Musik zur Nacht in St. Michael

Konzert mit Mitgliedern von »L’Accademia giocosa«

Mitglieder der »Accademia giocosa« spielen am 24. Juli in St. Michael in der Neuhauser Straße »Musik zur Nacht«.	Foto: VA

Mitglieder der »Accademia giocosa« spielen am 24. Juli in St. Michael in der Neuhauser Straße »Musik zur Nacht«. Foto: VA

Zentrum · In der Kreuzkapelle der Jesuitenkirche St. Michael, Neuhauser Straße 6 (Fußgängerzone, Zugang über Ettstraße), findet am Donnerstag, 24. Juli, um 20.00 Uhr das Konzert »Musik zur Nacht« mit Mitgliedern des Barockensembles »L' Accademia giocosa« statt.

Das Ensemble spielt Werke von Bach, Lanzetti, Händel und anderen. Der Eintritt kostet 15 Euro, die Kartenanzahl ist auf 60 Personen begrenzt. Die Karten gibt es nach dem Hochamt am Sonntag unter der Orgelempore in St. Michael, bei allen bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse. Infos unter www.michaelsmusik.de.

»L’accademia giocosa« wurde 2010 mit dem Ziel gegründet, die wunderbare und vielfältige Musik des 18 Jahrhunderts auf Originalinstrumentarium einem interessierten Publikum nahe zu bringen. Ausgehend von einer festen Stammformation präsentiert sich das Ensemble in verschiedenen Besetzungen, von der Triosonate bis zur prächtigen Orchesterouvertüre, immer wieder neu – heiter, lebendig, spielerisch: »giocoso«. Die Mitglieder sind führende Instrumentalisten ihres Fachs, Preisträger diverser internationaler Wettbewerbe und bekleiden unter anderem Professuren am Mozarteum Salzburg und an den Hochschulen für Musik in Würzburg und Karlsruhe.

Durch jahrelange künstlerische Zusammenarbeit mit unter anderem Reinhard Goebel, Nikolaus Harnoncourt, John Eliot Gardiner oder Christopher Hogwood konnten sich die Musiker auf dem Gebiet der Alten Musik profilieren. 2012 spielte das Ensemble seine erste CD mit unbekannten Instrumentalwerken von G. Ph. Telemann ein. Neben der Aufnahmetätigkeit stehen in der laufenden Spielzeit zahlreiche Konzerte unter anderem mit der Sopranistin Anna Prohaska, der Blockflötistin und Echo-Preisträgerin Dorothee Oberlinger sowie Maurice Steger, dem Trompeter Wolfgang Gaisböck und dem Gambisten Vittorio Ghielmi auf dem Plan.

Artikel vom 08.07.2014
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...