Spenden auch beim Jubiläumsfest des »Weissblauen Bumerang«

Milbertshofen · Zehn Jahre Hilfe für Kinder in Not

Vor dem neuen »Spendenbaum« im Weyprechthof stehen Wolfgang Schwirz, Erwin und Luise Ritthaler und Johann Rak (von links). 	Foto: VA

Vor dem neuen »Spendenbaum« im Weyprechthof stehen Wolfgang Schwirz, Erwin und Luise Ritthaler und Johann Rak (von links). Foto: VA

Milbertshofen · Der »Weissblaue Bumerang« (WBB), eine Vereinigung engagierter Bürger, die sich für Kinder in Not einsetzen, hat am Samstag sein zehnjähriges Jubiläum gefeiert.

Gegründet von Luise und Erwin Ritthaler, hat der WBB in den vergangenen Jahren tausende Euro gesammelt und vollständig bis auf den letzten Cent weitergegeben - direkt an Kinder in Not, an Kindereinrichtungen und an Kinder- und Jugendorganisationen.

Zum Jubiläum kamen langjährige Förderer und Freunde, darunter der CSU-Bundestagsabgeordnete Johannes Singhammer, die SPD-Landtagsabgeordnete Diana Stachowitz und der SPD-Stadtrat Christian Müller. Gespendet wurde bei diesem Fest ebenfalls fleißig.

Der »Weissblaue Bumerang« ist ein Zusammenschluss von Gleichgesinnten, die unkompliziert und unbürokratisch helfen wollen. Hauptaugenmerk liegt dabei auf der zunehmenden Kinderarmut auch in reichen Städten wie München. Die Leute vom »Weissblauen Bumerang« helfen Kindern. Die Aktionen erstrecken sich von Spendensammlungen über Feste und Spielsachen für die Kids bis hin zur Hilfe im täglichen Leben. Der WBB macht alles, was den Kindern Spaß macht oder ein klein wenig zum sorgenfreieren Leben beiträgt.

Die Jubiläumsfeier fand im Weyprechthof in Milbertshofen statt. Gestaltet wurde das Programm von Unterstützern und unterstützten Projekten wie dem Sänger Franco Rizzo, dem Tanzprojekt Freudentanz, der Tanzgruppe Crazy Dancers aus Pliening und dem Kinderchor aus der Grundschule an der Thelotstraße. Für gute Stimmung sorgte die Tanz- und Showband »The Gigolos«. Dazwischen gab es Glückwünsche der Politiker, die das große soziale Engagement des WBB würdigten, und natürlich Spendenübergaben. Denn jede Veranstaltung hat das Ziel, Kindern zu helfen.

Von der Spardabank in Neuhausen kam eine Spende in Höhe von 1.000 Euro. Geschäftsstellenleiter Johann Rak übergab den Scheck an Erwin Ritthaler, das Geld kommt dem Projekt »Hilfe für Kids« des Kreisjugendrings KJR zugute. Mit dem KJR hat der WBB seit 2004 eine Kooperationsvereinbarung. So ließ es sich der KJR-Vorsitzende Tom Rausch nicht nehmen, seinen Dank an Erwin und Luise Ritthaler mit der Auszeichnung »Förderer der Jugend« zu verbinden. Erwin Ritthaler bedankte er sich bei den Freunden und Förderern und sagte, diese Urkunde sei für alle. Der Sänger Franco Rizzo gab im Dezember sein zweites Benefizkonzert für den WBB. Die eingenommene Summe in Höhe von 1.000 Euro erhielt die Freizeitstätte LOK Freimann. Eric Schwencke, der Leiter der LOK, will das Geld für Ferienprogramme verwenden, so für den Besuch einiger Mädchen auf einem Reithof und für eine Ferienwoche im Allgäu. Weitere 500 Euro gab es für die LOK Freimann vom Ehepaar Brunner, auch sie sind langjährige Förderer.

Auch der Abenteuerspielplatz Neuhausen konnte sich über eine Spende freuen. Aus der Hand von Ralf Eilebrecht vom WBB erhielt die ASP-Pädagogin Caroline Schmidmaier einen Scheck in Höhe von 500 Euro. Auch der ASP will mit dem Geld Kinder unterstützen, die nicht die Mittel haben, an einer Ferienfahrt teilzunehmen.

Seit 2005 hat der »Weissblaue Bumerang« einen Spenden-Maibaum, der bei der Jubiläumsfeier seinen neuen Standort im Biergarten des Weyprechthofes fand. Dieser macht aufmerksam auf Kinderforderungen und Sponsoren. Jeder dieser Sponsoren spendet einmal im Jahr 500 Euro. Und nicht zuletzt sorgte eine Tombola bei der Jubiläumsfeier für Einkünfte.

Der »Weissblaue Bumerang« freut sich über alle, die Kindern in Not helfen wollen, mit Geld- und Sachspenden oder durch ehrenamtliches Engagement. Der WBB ist kein Verein. Informationen gibt es auf der Homepage www.weissblauer-bumerang.de und auf Facebook.

Artikel vom 29.04.2013
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...