60 Jahre Südost-Kurier: Martha und Josef Reiser feierten 60. Hochzeitstag

Haar · Hauptrolle in Lebenswerk zu vergeben

Martha und Josef Reiser feierten ihren 60. Hochzeitstag. In seinem Jubiläumsjahr gratulierte der Südost-Kurier mit Blumen und Theaterkarten.	Foto: hw

Martha und Josef Reiser feierten ihren 60. Hochzeitstag. In seinem Jubiläumsjahr gratulierte der Südost-Kurier mit Blumen und Theaterkarten. Foto: hw

Haar · »So schöne Blumen, das wäre doch nicht nötig gewesen«, freuten sich Martha und Josef Reiser bei dem Besuch der Südost-Kurier-Redakteurin Heike Woschée anlässlich ihres 60. Hochzeitstages.

60 Jahre Südost-Kurier

Der Südost-Kurier hatte alle Paare, die 2012 ihre diamantene Hochzeit feiern, aufgerufen, sich beim Verlag zu melden, denn auch der Südost-Kurier begeht in diesem Jahr seinen stolzen 60. Geburtstag. Im Gepäck hatte die Journalistin aber nicht nur einen sommerlichen Strauß, sondern auch zwei Karten für das GOP-Varieté-Theater.

Ein absolut passendes Geschenk, hat sich doch das Jubelpaar, das am 16. August seinen Hochzeitstag feierte, 1950 beim Theaterspielen kennengelernt. »Wir haben damals beim Kolpingverein Theater gespielt. Das Stück hieß ›Die Ernte‹, ich erinnere mich genau«, erzählt Martha Reiser und lacht, denn damals hat sie, obwohl sie ein Jahr jünger ist als ihr Mann, seine Mutter gespielt. In dieser Rolle muss sie ihn überzeugt haben, denn schon zwei Jahre später läuteten die Hochzeitsglocken. »Geld für eine Hochzeitsreise haben wir nicht gehabt, aber wir waren auch so glücklich«, sagt die zweifache Mutter und dreifache Großmutter. 1972 sind sie nach Haar in den Jagdfeldring gezogen, sie leben immer noch dort, kennen ihr Viertel und ihre Nachbarn wie ihre Westentasche. Die Büroangestellte und der Hausverwalter waren in ihrer Freizeit immer gerne unterwegs. Bis nach Florida und Hongkong führten sie ihre Reisen. »Meine Schwester lebt in Florida und in Hongkong wohnt unser Sohn«, erklärt Martha Reiser. Aber auch zu zweit waren die beiden viel unterwegs. Italien, Kroatien, aber auch Südtirol und die heimischen Berge haben sie gesehen, und das nicht nur einmal. Mit 82 und 83 Jahren ist der Radius kleiner geworden. »Jetzt gehen wir halt gemeinsam spazieren«, verrät Josef Reiser. Ein Geheimnis für ihre glückliche Ehe gebe es nicht, wohl aber einen respektvollen Umgang miteinander, Geduld und Verständnis, das eben jeder so seine Eigenarten hat. »Wir helfen zusammen, alleine wäre man verloren«, so Josef Reiser. Und: »Wer zuerst gehen darf, der ist der Glückliche«. Soweit ist es aber noch lange nicht, bis dahin gibt es für die beiden noch viel zu erleben. hw

Artikel vom 19.09.2012
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...