Johann Barbarino wird für sein Engagement ausgezeichnet

Ottendichl · Medaille für Plattler

Johann Barbarino (re.) erhält die Bezirksmedaille von Bezirkstagspräsident Josef Mederer für sein großes Engagement.	Fotos: VA

Johann Barbarino (re.) erhält die Bezirksmedaille von Bezirkstagspräsident Josef Mederer für sein großes Engagement. Fotos: VA

Ottendichl · Im Rahmen des Gaujugendtages in Unterföhring wurde Johann Barbarino letzten Sonntag von Bezirkspräsident Josef Mederer für sein langjähriges Engagement im Trachtenverein D’Ammertaler Ottendichl e.V. vom Bezirk Oberbayern mit der Bezirksmedaille ausgezeichnet.

Seit 1990 ehrt der Bezirk Oberbayern Bürgerinnen und Bürger aus Oberbayern, die sich in den Aufgabenbereichen des Bezirks mit außergewöhnlichem Engagement ehrenamtlich einsetzen. Dabei ist ein wesent­liches Kennzeichen des ­Bezirks die Heimat- und Brauchtumspflege. »Das gehört zu Oberbayern wie die Berge, die Seen, die Mundart, das Bier und vieles andere mehr. Sich ehrenamtlich für die Pflege des Brauchtums einzusetzen, sei ein hohes Gut«, so Mederer in seiner Laudatio.

Seit über 100 Jahren gibt es die Trachtenvereine, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, die bodenständige Tracht und das traditionelle Brauchtum, wie Trachten- und Volkstänze, die lebendige Mundart, das Laienspiel sowie das Schuhplatteln zu erhalten und zu fördern. Mit dazu gehören die Festtagstrachten und -tänze ebenso wie die Trachtenkleidung im Alltag und der Dialekt. Es ist immer ein prächtiges Bild, wenn die Trachtler kirchliche und weltliche Feste in den Dörfern und Städten mitgestalten. Was wären die Kirchweih-Feiern, das Maibaum-Aufstellen oder der jährliche Trachten-Umzug zur Wiesn ohne die feschen Gewänder und Darbietungen der Trachtler.

Auch der Gebirgstrachten Erhaltungsverein D’Ammertaler Ottendichl, der im Juli 1919 im Fottnerschen Gasthaus zu Ottendichl ge­gründet wurde, engagiert sich seit über 90 Jahren für den Erhalt der bayerischen Brauchtümer. So auch ­Johann Barbarino, der im kommenden Jahr auf eine 50-jährige Mitgliedschaft beim Trachtenverein blicken kann. Mit der Auszeichnung wird ihm für sein langjähriges Engagement gedankt.

Im Alter von 13 Jahren begann seine Mitgliedschaft bei den Trachtlern. Seit über 30 Jahren führt er die Kasse des Vereins und wirkt tatkräftig am Ausbau des Vereinsheims in Ottendichl mit. Daneben ist der 63-Jährige für sein Schuhplatteln bekannt. Mehrere Jahre war Barbarino bei den D’Ammertalern erster und zweiter Vorplattler. Und einige Jahre bekleidete er das Amt des ersten Gauvorplattlers des Trachtengaus München und Umgebung. Auch heute zeigt er den jungen Vereinsmitgliedern das Schuhplatteln und gibt gerne seine Plattler-Erfahrungen weiter. Mederer betont bei der Verleihung: »Wenn Menschen von einer Sache begeistert sind, dann können sie ihre Begeisterung auch weitergeben und davon lebt unsere Gesellschaft und ganz besonders das Brauchtum in Bayern. Deshalb danke ich allen, die sich tagtäglich dafür einsetzen, dass Tracht, Tradition und Kultur einmalig und einzigartig bleiben und nicht im modischen Zeitgeist untergehen. Nur so bleibt unsere Heimat auch wirklich so schön wie sie ist.« ar

Artikel vom 17.05.2011
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...