Anhaltende Hitzewellen führen erfahrungsgemäß zu einem deutlich erhöhten Wasserverbrauch. Die Wasserversorgung bittet die Bürger daher, bis zum Ende der Hitzeperiode bewusst und sparsam mit Trinkwasser umzugehen:
Die Gefahr einer Trinkwasserknappheit besteht ausdrücklich nicht. Die Maßnahmen dienen ausschließlich der Vorsorge und helfen dabei, auch bei Spitzenverbrauch eine stabile Versorgung für alle zu gewährleisten. Die Wasserversorgung dankt allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Mithilfe.