In der Nacht auf Samstag, 6. Juni, gegen 2 Uhr bemerkte eine zivile Polizeistreife zwei Fahrzeuge auf der Ludwigstraße, die in Richtung Odeonsplatz fuhren und dabei mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit und mittels gefährlicher Fahrmanöver andere Verkehrsteilnehmer überholten. Die Polizeibeamten hielten daraufhin beide Fahrer, einen 19-Jährigen mit Wohnsitz im Landkreis Fürstenfeldbruck (BMW) sowie einen 19-Jährigen mit Wohnsitz in München (Audi), an und unterzogen sie einer Verkehrskontrolle.
Die beiden jungen Männer wurden daraufhin wegen des verbotenen Kraftfahrzeugrennens angezeigt. Beide Pkw und die Führerscheine der beiden Verkehrsteilnehmer wurden beschlagnahmt. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden beide entlassen. Die Verkehrspolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.