Die Männerrunde im ASZ Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42) startet mit neuer Uhrzeit und neuer Leitung in den Herbst. Eingeladen sind alle Männer ab 60 Jahren, die Freude an guten Gesprächen und geselligem Beisammensein haben. Im Mittelpunkt stehen aktuelle Themen, persönliche Erfahrungen und der Austausch auf Augenhöhe. Bei Kaffee und frischen Brezn entstehen neue Kontakte und interessante Gespräche. Neue Teilnehmer sind ausdrücklich willkommen.
Einmal im Monat lädt das ASZ Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42) donnerstags „um fünf vor zwölf“ zu einem Weißwurstfrühstück mit musikalischer Begleitung ein. In geselliger Runde werden bayerische Traditionen gepflegt und neue Kontakte geknüpft. Für Gäste, die lieber vegetarisch essen, gibt es eine Alternative mit Brezn und Obazdem.
Der Verlust eines nahestehenden Menschen verändert das Leben oft grundlegend. Trauer braucht Zeit, Raum und manchmal auch eine einfühlsame Begleitung. Im ASZ Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42) startet deshalb eine neue Trauergruppe für Seniorinnen und Senioren sowie Menschen im späteren Lebensalter, die sich mit Abschied und Verlust auseinandersetzen. In einer kleinen, festen Gruppe teilen die Teilnehmenden ihre Erfahrungen, hören einander zu und gehen ein Stück ihres Weges gemeinsam. Die wöchentlichen Treffen bieten einen geschützten Rahmen – jede Person bestimmt das eigene Tempo. Die Gruppe trifft sich zunächst sechsmal, bevor eine Pause eingelegt wird. Anschließend folgen weitere sechs Termine, die stärkenden Ritualen und persönlichen Kraftquellen gewidmet sind. Geleitet wird die Trauergruppe von Ulrike Massonet, zertifizierter Trauerbegleiterin (BVT) und Erwachsenenpädagogin.
Im Sinne der Nachhaltigkeit gibt es ab diesem Monat ein Repair-Café im Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42). Ehrenamtliche reparieren z.B. kleine Elektrogeräte. Eine vorherige Anmeldung mit Schilderung des Defekts ist notwendig. Gleichzeitig ist die Cafeteria geöffnet, in der man Kaffee und frisch gebackenen Kuchen genießen kann. Das Angebot ist kostenfrei, Spenden sind erwünscht. Es fallen nur Kosten für Ersatzteile an.
Die Möglichkeit einer kostenfreien Kurzberatung zu Themen rund um die Grundsicherung im Alter und die Sozialhilfe bietet das Alten- und Service-Zentrum Kleinhadern-Blumenau (Alpenveilchenstr. 42). Mitarbeiter des Sozialbürgerhauses Süd beantworten Fragen in Einzelterminen. Die Dauer der Beratung beträgt maximal 15 bis 20 Minuten pro Person. Eine Antragsstellung oder Antragsbearbeitung ist bei diesem Termin jedoch nicht möglich.