Die Bundesstraße 471 wird in Feldkirchen vom südlichen Kreisverkehr beim Abzweig Kreisstraße M 1 bis zum nördlichen Kreisverkehr beim Abzweig Seestraße / Beethovenstraße saniert. Im Ortsdurchfahrtsbereich wird ein lärmmindernder Fahrbahnbelag eingesetzt.
Zunächst wird, beginnend mit dem ersten Bauabschnitt ab 16. Juli, die Oberndorfer Straße vom südlichen Kreisverkehr beim Abzweig Kreisstraße M 1 bis zur Kreuzung mit der Münchner Straße ganz gesperrt und saniert.
Die Sperrung muss für die gesamte Bauzeit bis voraussichtlich 12. September aufrecht erhalten werden. Zur gleichen Zeit wird in der Oberndorfer Straße zusätzlich die bereits begonnene Erneuerung einer Wasserversorgungsleitung und im Auftrag der Gemeinde Feldkirchen die Erneuerung der Gehwege durchgeführt. Der Verkehr wird während der Vollsperrung über die Kreisstraßen M 1 und M 18 umgeleitet. Im Zuge des ersten Bauabschnitts wird auch der südliche Kreisverkehr der B 471 beim Abzweig Kreisstraße M 1 saniert. Hierfür wird ab 18. Juli und voraussichtlich für zwei Wochen zusätzlich eine halbseitige Verkehrssperrung mit Baustellenampel eingerichtet. In einem zweiten Bauabschnitt voraussichtlich ab Anfang August wird die Aschheimer Straße von der Kreuzung mit der Münchner Straße bis zum nördlichen Kreisverkehr beim Abzweig Seestraße / Beethovenstraße unter Vollsperrung saniert. Der Verkehr wird über die Kreisstraße M 18 und die Staatsstraße St 2082 umgeleitet.
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Den dritten und letzten Bauabschnitt stellt die Sanierung der Kreuzung der B 471 mit der Kreisstraße M 18 dar. Dies wird an einem Wochenende im August erfolgen und geht mit einer halbseitigen Sperrung der Kreisstraße M 18 mit Baustellenampel einher. Während dieser Phase bleibt die B 471 in den Bereichen Oberndorfer und Aschheimer Straße voll gesperrt. Durch die Baumaßnahme sind die Buslinien 228, 263 und 285 betroffen. Aus diesem Grund müssen verschiedene Haltestellen verlegt werden. Genauere Informationen dazu werden von den Busunternehmen bekannt- gegeben. Bei der Sanierung mit dem lärmmindernden Fahrbahnbelag kommt ein sogenannter »lärmtechnisch optimierter Splittmastixasphalt« zum Einsatz. Bei diesem Belag wird durch einen kleinen Anteil an feinen Körnern und einem Bindemittel mit hoher Klebkraft eine Asphaltdeckschicht mit hohem Hohlraumgehalt und zugleich relativ glatter Oberfläche erzielt. Diese Eigenschaften wirken sich begünstigend auf die Lautstärke der Rollgeräusche aus.