Die studierte Musikerin Miriam Hanika ist durch ihren spielenden Wechsel zwischen Gesang, Oboe, Englischhorn und Klavier eine musikalische Ausnahmeerscheinung, die als Multiinstrumentalistin neue Maßstäbe setzt. Mit Worten aus der Feder einer philosophischen Dichterseele, einem warmen Oboenton und außergewöhnlichen Arrangements singt und spielt sich Miriam Hanika mal solistisch, mal mit ihrem Ensemble, dem Poesie Orchester, in die Herzen ihrer Zuhörerinnen und Zuhörer. Erleben kann man sie am Donnerstag, 10. April, im bosco Gauting um 20 Uhr.
Sie ist Preisträgerin zahlreicher Liedermacher-Wettbewerbe. 2021 erhielt sie das Stipendium für Musik der Stadt München und war gemeinsam mit dem Schlagzeuger Simon Popp Finalistin der internationalen Piazzolla Music Competition. Mit dem Dandelion Quintett gewann sie im Rahmen des internationalen Ars Ventus Wettbewerb für Kammermusik 2019 den ersten Preis. Ihr zweites Album Louise (2021) wurde für den Deutschen Schallplattenpreis nominiert.
Im April 2025 wird ihr nächstes Album *innenleben erscheinen, eine Zusammenarbeit mit dem Poesie Orchester und dem Dandelion Quintett.