Die Boule- und Kegelgruppe Germering sucht noch Mitspieler. Nachdem die Winterzeit zu Ende ist, die Tage wieder länger sind und der Bouleplatz öfter wieder trocken ist, sind die Mitglieder der Boulegruppe auch wieder fast regemäßig auf dem Platz vor der Stadthalle zu sehen.
„Es ist nun leider so, dass wir gerade so ausreichend Spieler haben, um bei beiden Aktivitäten spielen zu können”, teilt die Gruppe mit. Ein paar Teilnehmer mehr seien daher nicht schlecht. Gesucht werden neue Mitspieler – mehr für Boule, aber auch fürs Kegeln.
Die Gruppe ist kein Verein, sondern eine lose Gruppe ohne Vereinsregeln und Mitgliedsbeitrag. In der Sommerzeit wird jeden Donnerstag und jeden Sonntag jeweils ab 15 Uhr gespielt (Ende offen). In der Winterzeit wird jeweils eine Stunde früher begonnen und bis maximal 17 Uhr gespielt.
Benötigt werden pro Spieler drei Boule-Kugeln (Metall, ein Set à drei Kugeln kostet ab 13 Euro). Die Gruppe würde sich freuen, wenn Interessierte zum Zuschauen oder auf ein Probespiel vorbeikommen, um herauszufinden, ob ihnen Boule Spaß macht. Kugeln können dafür zur Verfügung gestellt werden.
Gespielt wird in zwei Teams gegeneinader. Grundgedanke des Spiels ist, die Kugel des eigenen Teams möglichst nahe an die am Anfang des Durchgangs geworfene Zielkugel zu rollen oder werfen. Gut platzierte gegnerische Kugeln dürfen durch eigene Kugeln auch weggeschossen werden. Wurden alle Kugeln geworfen, wird gezählt, wieviele Kugeln von einem Team der Zielkugel am nächsten liegen. Pro Kugel gibt es einen Punkt, gespielt wird, bis ein Team 13 Punkte erreicht hat.
Fürs Kegeln sind die Teilnehmenden Mitglieder im TSV Germering, Abteilung Kegeln, Untergruppe Gesellschaftskegeln (also keine Turniere), d.h. es sind keine Sportkegler. Bei der Gruppe handelt es sich überwiegend um Senioren, die sich alle 14 Tage (fast immer freitags) ab 14 Uhr bis maximal 18 Uhr treffen. Gespielt wird auf der Kegelbahn des TSV (Alfons-Baumann-Str. 7). Erforderlich ist eine Mitgliedschaft beim TSV. Die Aufnahmegebühr beträgt 19 Euro, die Monatsgebühr 6 Euro. Das, so die Gruppe, sei übers Jahr gesehen günstiger als immer wieder eine Bahn anzumieten. Benötigt werden pro Spieler nur Hallen-Turnschuhe.
Ansprechpartner für beide Gruppen ist Roman Louis, erreichbar per Mail an keg_bou_rl@vodafonemail.de.