Betreuungsplätze für Kinder

In Germering gibt es eine große Zahl an Betreuungsmöglichkeiten, von Kinderkrippenplätzen bis zu Angeboten für Schulkinder, die in privater, kirchlicher, städtischer oder gemeinnütziger Trägerschaft stehen. Zur Anmeldung für einen Betreuungsplatz für September gilt für alle Einrichtungen (ohne Eugen-Papst-Schule und gebundene Ganztagsschule) ein Online-Anmeldeverfahren. Dies ist nur im Bürgerserviceportal über www.germering.de ab Mittwoch, 18. Februar, mit einer personenbezogenen Mailadresse über den Computer oder das Smartphone möglich.
Die Anmeldung für Kinderkrippen und Kindergärten, Horte und Mittagsbetreuung/Offene Ganztagsschule läuft bis Sonntag, 22. März. Die Schuleinschreibung ist am Mittwoch, 11. März.
Platzzusagen erfolgen ab Dienstag, 28. April, laufend. Nicht ausschlaggebend für eine Aufnahme ist, wann die Anmeldung des Kindes während des Anmeldezeitraumes war.

Bei Kindern, die bereits angemeldet wurden und die auf der Warteliste stehen, wird diese Anmeldung gelöscht. Sie müssen für 2026 neu angemeldet werden.

Die Einrichtungen bieten Informationsveranstaltungen an. Diese Termine und eine Übersicht der Kindertagesstätten finden sich auf der Homepage der Stadt Germering unter Bildung & Soziales.

Einige Einrichtungen in der Stadt verfügen zu den regulären Plätzen auch über Integrationsplätze. Für einen Integrationsplatz kann man sich ab sofort mit den integrativen Einrichtungen in Verbindung setzen.

Die Kindertagesstätte Kai bietet Plätze für Kinder im Alter von drei bis zwölf Jahren, die seelisch behindert oder von seelischer Behinderung bedroht sind, z.B. bei Entwicklungsverzögerung, ADHS, Teilleistungsstörung. Die Anmeldung findet nicht über das online-System statt.
Eine Anmeldung ist ganzjährig bei Herrn Stellmach, Breslauer Str. 1, Tel. 089/894 155-0 oder 894 155-12 möglich.

Hier gibt's Infos

Bei Fragen zur Anmeldung kann man sich an die Stadtverwaltung unter Tel. 089/89419-216 oder -222 wenden.

north