Am Dienstag, 4. Juli, gegen 17.15 Uhr, klingelte ein bisher unbekannter Mann an der Wohnungstür eines 78-Jährigen. Der Unbekannte gab sich gegenüber dem Wohnungsinhaber als Handwerker aus, welcher aufgrund eines Wasserschadens im Haus die Wasserleitungen überprüfen müsste.
Der Täter wies den 78-Jährigen an, ihm das Badezimmer zu zeigen, um gemeinsam die dortigen Wasserleitungen zu prüfen. Nach einigen Minuten fiel dem 78-Jährigen ein, dass die Wohnungstür noch offenstehen könnte und er nach dieser sehen wollte. Hierbei fiel ihm ein zweiter bislang unbekannter Täter im Schlafzimmer auf. Als der 78-Jährige bemerkte, dass sein Tresor offensteht, konfrontierte er die beiden bislang unbekannten Täter. Diese verließen daraufhin die Wohnung.
Der 78-Jährige informierte sofort den Polizeinotruf 110. Eine sofort eingeleitete Fahndung ergab keine Hinweise auf die Täter. Es entstand ein Vermögensschaden in Höhe eines vierstelligen Betrages.
Täterbeschreibung:
Täter 1:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, 170 cm groß, normale Statur, dunkle Haare, sprach hochdeutsch, westeuropäische Erscheinung; bekleidet mit einer dunklen Jacke
Täter 2:
Männlich, ca. 45 Jahre alt, 170 cm groß, normale Statur, kurzgeschorene Haare (Haarkranz), sprach hochdeutsch
Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich der Allacher Straße, Brieger Straße, Zittauer Straße, Waldhornstraße (Moosach) Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 65, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.