Die Offene Akademie der MVHS bietet eine Vortragsreihe an unter dem Motto »Quo vadis, Europa?«. Am Donnerstag, 17. Januar, 19 Uhr referiert Prof. Dr. Eberhard Sandschneider zum Thema »Der erfolgreiche Abstieg Europas. Heute Macht abgeben, um morgen zu gewinnen«.
Veranstaltungsort ist die Blackbox im Gasteig, Rosenheimer Straße 5. Der Eintritt kostet 7 Euro (Voranmeldung unter der Kurs-Nr. BG 90 E bei der MVHS, Restkarten an der Abendkasse, Infos unter Tel. 0 89 / 4 80 06 - 62 20.
Der Aufstieg Chinas und anderer Schwellenländer wie Indien oder Brasilien ist faktisch nicht mehr aufzuhalten. Doch wie soll Europa auf diese Entwicklung reagieren? »Ich bin fest davon überzeugt, dass unsere Fähigkeit, die Welt von morgen erfolgreich zu gestalten, ganz entscheidend davon abhängt, wie wir heute beginnen, über diese Welt nachzudenken«, so der Politikwissenschaftler Sandschneider. Seit zwanzig Jahren analysiert er die politischen Entwicklungen seit Ende des Kalten Krieges und kommt zu dem Schluss: Mit dem vermeintlichen Sieg des Westens um 1989 begann auch sein Abstieg, da sich weder Demokratie noch marktwirtschaftliche Systeme weltweit etabliert haben. Seine zentrale Frage lautet: Wie kann der Westen seinen Abstieg so steuern, dass Frieden und Wohlstand erhalten bleiben?
Sandschneider ist Otto-Wolff-Direktor des Forschungsinstituts der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik und Leiter des Arbeitsschwerpunkts »Politik Chinas und Ostasiens« am Otto-Suhr-Institut der FU Berlin.