Auch in diesem Winter bietet das Bayerische Eisenbahnmuseum e.V. wieder Nostalgie- und Erlebnisreisen zu den Weihnachtsmärkten nach Tegernsee, Salzburg und Mittenwald, sowie die traditionsreichen Stadtrundfahrten „Rund um München“ an.
Zum Auftakt bespannt die über 2.000 PS starke Dampflok 01066 am Samstag, 3. Dezember, den Christkindl-Express in die Mozartstadt Salzburg. Am Sonntag, 4. Dezember, wird zudem ein Sonderzug mit der schweren Güterzugdampflok 528168 durch das Voralpenland an den Tegernsee angeboten. In den Wintersportort Garmisch-Partenkirchen und weiter über die spektakuläre Karwendelbahn in die Geigenbauerstadt Mittenwald verkehrt ein Dampfzug am Samstag, 10. Dezember. Alle Fahrten beginnen in der Landeshauptstadt gegen 9 Uhr und das Ziel wird nach etwa zwei bis drei Stunden Fahrtzeit erreicht. Der etwa fünfstündige Aufenthalt steht zur freien Verfügung, bevor es am Abend mit dem Dampfzug zurück zu den Ausgangsbahnhöfen geht. Für alle Tagesreisen ist eine Reservierung erforderlich und jeder Fahrgast erhält einen reservierten Sitzplatz.
Für alle, die lieber in München bleiben, werden am 3. und 4., sowie dem 10. und 11. Dezember wieder die traditionsreichen einstündigen Stadtrundfahrten „Rund um München“ angeboten. Am 11. Dezember fährt der Dampfzug vormittags bespannt mit zwei Dampflokomotiven ab Ostbahnhof über Deisenhofen und die Großhesseloher Brücke zurück nach München. Nachmittags tuckern dann wieder zwei Dampfzüge im und gegen den Uhrzeigersinn rund um die Landeshauptstadt, sodass es bei jeder Fahrt zu einer heute nicht mehr alltäglichen Zugbegegnung von zwei Dampflokomotiven kommt. Die Abfahrtszeiten der Stadtrundfahrten sind jeweils um 10 Uhr, 11.30 Uhr, 13.30 Uhr und 15 Uhr am Münchener Ostbahnhof. Für die Stadtrundfahrten ist keine Reservierung notwendig, Fahrkarten erhält man direkt beim Schaffner im Zug oder am Bahnsteig.
In den Zügen wird im Speisewagen mit Glühwein und Stollen sowie weiteren Speisen und Getränken für das leibliche Wohl gesorgt. Für die kleinen Gäste steigt während der Fahrt der Nikolaus zu und bringt ihnen ein kleines Geschenk mit. Nähere Informationen sowie Anmeldungen für die auswärtigen Fahrten unter Tel. 09081 27282-61, per Mail an buchung@bayernbahn.de oder unter www.bayerisches-eisenbahnmuseum.de im Internet.