Veröffentlicht am 22.06.2016 11:07

Selbsthilfe bei Tinnitus

Eine neu gegründete Selbsthilfegruppe richtet sich an Betroffene mit Tinnitus (Ohrgeräusche), Hörsturz, Hyperakusis (Geräuschempfindlichkeit) und Morbus Minière (Schwindelanfälle). Die Initiatoren aus München arbeiten ehrenamtlich und sind selbst Betroffene. Die Gründung erfolgte mit Unterstützung der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. (DTL). Regelmäßige Schulungen der Ehrenamtlichen durch die DTL bieten eine gute Grundlage für die Gruppenarbeit.

Es hat sich bereits eine Gruppe von 15 bis 20 Betroffenen gebildet, die sich einmal monatlich trifft zum Erfahrungsaustausch, zu Vorträgen und Ausflügen. Ziel ist es insbesondere, im Rahmen des Satzungsauftrages der Deutschen Tinnitus-Liga e.V. und den Möglichkeiten einer Gruppe, freundschaftliche Beziehungen und den Erfahrungsaustausch unter den Mitgliedern zu vermitteln und zur Verbesserung der körperlichen und seelischen Gesundheit, der Lebenstüchtigkeit sowie der Arbeits- und Erwerbsfähigkeit ihrer Mitglieder beizutragen.

Neue Teilnehmer sind gerne willkommen. Nähere Informationen stehen auf der Homepage www.tinnitus-selbsthilfe-muenchen.de . Die Treffen sind immer am letzten Dienstag im Monat (das nächste also am 28. Juni) von 18 bis ca. 20 Uhr bei der LAG Selbsthilfe am Orleansplatz 3 (4. Stock). Die Kontakt-Telefonnummer lautet (089) 20045628.

north