Die Qual der Wahl für Kulturfreunde hat begonnen. Pünktlich zum Nikolauswochenende ist das neue Programm der Stadthalle Germering für das Halbjahr 2016 erschienen und der Run auf die Karten hat begonnen. Bei allen Vorverkaufsstellen von München Ticket in Germering, beim SW Kartenservice und im Internet unter www.stadthallegermering.de können die Karten für die 53 Veranstaltungen gekauft und bestellt werden. Treue Fans der Stadthalle haben längst ein Abonnement, denn das bedeutet 25 Prozent an Ersparnis für die 35 Veranstaltungen im Wahl-Abo.
Stadthallenleiterin Medea Schmitt hat all ihre Beziehungen spielen lassen, um tolle Stars und hochkarätige Musiker nach Germering zu locken. Auch interessante Newcomer stellen sich in der Stadthalle der Kritik des Kulturpublikums. In ernsten Zeiten hilft gegen Schwermut am besten ein Kabarettbesuch. So feiert beispielsweise der Münchner Kabarettist Helmut Schleich mit seinem aktuellen Programm „Ehrlich“ in Germering sein 30-jähriges Bühnenjubiläum. Gerhard Polt mit den Well-Brüdern, Simone Solga, Max Uthoff oder die Kabarett-Senkrechtstarterin Franziska Wanninger werden Attacken auf die Lachmuskeln der Germeringer starten. Musik und Humor bilden eine Symbiose bei Gunther Emmerlich und Deborah Sasson mit ihrem frechen Duettprogramm für Bass und Sopran, das unter dem Motto „Ein Fall für Zwei“ steht. Und natürlich ist auch er wieder da, der King. Von Germering direkt nach Las Vegas werden die Besucher bei der Elvis-Show geführt und die Stadthalle richtig gerockt.
Für ein volles Haus sorgen Highlights wie Haindling oder Hannes Ringlstetter mit Band und eine Augenweide für die Damenwelt ist das bayerische Erfolgstrio „3 Männer – nur mit Gitarre“. Die drei wollen in die Stadthalle kommen, so wie Gott sie erschuf – lassen Sie sich überraschen. Germerings Lehrer können sich den 29. Juni im Kalender anstreichen, dann kommt der Lehrer-Kabarettist Han’s Klaffl mit seinem Programm „Schul-Aufgabe“ und plaudert aus dem Nähkästchen. Ein Pflichttermin für Pädagogen, Eltern und alle, die an einem Schultrauma leiden.
Voll auf ihre Kosten werden die Klassikfans kommen. Das Kammerorchester der Münchner Philharmoniker lädt zu einem Faschingskonzert ein – mit Moderation, Quetschkommode und Alphorn von Christoph Well. Ein Augen- und Ohrenschmaus wird der philharmonische Chor Fürstenfeld sein. Er präsentiert die Oper von Bizet „Die Perlenfischer“. Tipp: Bei der großen Operettengala kann man sich auf Arien mit Deborah Sasson und der russischen Kammerphilharmonie Sankt Petersburg freuen.
Für Kinder gibt es im nächsten Halbjahr etliche Angebote. Das fängt an mit dem traditionellen Faschingskonzert mit Donikkl, bei dem die Kinder sein neues Album „mach die Welt bunter“ kennen lernen und die alten Hits serviert bekommen. Der Kasperl kommt ebenfalls in die Stadthalle und zwar mit Doctor Döblingers geschmackvollem Kasperletheater. Premiere in Germering: Feuerwehrmann Sam – den kennen die Kinder aus dem Fernsehen.
Das neue Programmheft liegt in der Stadthalle und in öffentlichen Gebäuden aus.