Gut, dass Sie das Thema mal ansprechen. Ich habe mich schon öfters über die Post ärgern müssen:
Eine Karte zu meinem Geburtstag im Dezember kam bis heute bei mir nicht an. Sie wurde von meiner Tochter und den Enkelkindern aus Wolfratshausen abgeschickt, Inhalt waren auch zwei Eintrittskarten für den Tierpark. Auch die nachfolgend abgesandte Weihnachts- / Neujahrskarte ist nicht angekommen. Karten wurden natürlich im korrekt frankierten Umschlag versandt. Ein Brief an einen Bekannten nach Geretsried ist leider auch nicht angekommen. Es ist schon zweimal vorgekommen, dass korrekt frankierte und adressierte Postkarten an Verlage (Preisrätsel) wieder in meinem Briefkasten ankamen, natürlich mit Poststempel. Die Briefmarke war also auch ein Verlust.
Als ich kurz vor der Leerung des Postbriefkastens einen Brief einwarf, lag eine Postkarte, die ich vormittags eingeworfen hatte, auf dem Gehsteig vor dem Briefkasten. Der Postkasten wurde also schon vor der angegebenen Leerzeit geleert, außerdem wurde nicht sorgfältig mit der Post umgegangen, sonst wäre sie im Postsack und nicht auf dem Gehsteig gelandet.
Genauso schlimm ist es mit der Päckchen- und Paketzustellung. Es wird nur einmal kurz angeklingelt, so schnell kann kein Menschn die Türe öffnen und schon ist der Bote verschwunden. Eine Benachrichtigung wird an die Tür geklebt, aber nicht immer bleibt sie kleben. Meine war in der Grünanlage, durchnässt und fast unleserlich.
Eine Beschwerde ist fast unmöglich, da es fast nur über www...de usw. möglich ist - ohne normale Telefonnummer, ohne Anschrift. Die Telefonnummer, die mir der Postangestellte am Schalter gab, war auch nicht das Gelbe vom Ei, eine ewige Warteschleife und dann für jede Angelegenheit eine Nummer drücken: Es ist entmutigend und hoffnungslos.