Zum fünften Mal haben die Kinder der Kinderwerkstatt Neuhausen heuer ihre Weihnachtskrippe aufgebaut. In diesem Jahr gab es viele Restaurationsarbeiten zu tätigen: Die alte Krippe, ursprünglich 2009 gebaut, konnte nach dem vergangenen Jahr nicht mehr aufgebaut werden, da einige der Figuren repariert werden mussten.
Jedes Jahr in den Adventswochen gibt es in der Kinderwerkstatt, in der sonst die Kinder ab drei Jahren ihren jeweils eigenen Projekten nachgehen, eine Gemeinschaftsaktion zu einem bestimmten Thema oder Material. Dabei entstehen kleine Basteleien, die jedes Kind für sich zum Mitnehmen (oder als Weihnachtsgeschenk) baut, aber auch eine Installation, an der die 75 Kinder der acht Gruppen gemeinschaftlich arbeiten und die in der letzten Woche vor den Ferien zusammen mit der Krippe erstrahlt.
Die Krippe war die Gemeinschaftsarbeit des Weihnachtsprojektes 2009 – und wird seither jedes Jahr wieder aufgebaut, erleuchtet und als Anlass genommen, die Weihnachtsgeschichte bei Kerzenschein zu erzählen und noch einmal in Ruhe zusammen zu sitzen, bevor draußen wieder die vorweihnachtliche Hektik der Erwachsenenwelt die Kinder mitreißt.