Wie positioniert sich die Stadt Shanghai heute in ihrer Selbstdarstellung und wie wird dies in der Kunst reflektiert? Das Schwerpunktprogramm in der Pasinger Fabrik „Shanghai - Die Erfindung der Zukunft“ im Dezember 2013 und Januar 2014 geht dieser Frage nach. In Ausstellungen mit Künstlern aus Shanghai und aus dem bayerischen Raum sowie einer Podiumsdiskussion mit Kultur- und Stadtentwicklungsexperten unter der Leitung des Publizisten und Sinologen Tilman Spengler, wird die Frage nach der heutigen Bedeutung von Shanghai untersucht.
Durch die Übernahme eines Teiles der großen Ausstellung, die das Ludwig Museum in Koblenz der Künstlerin Xiao Hui Wang Ende letzten Jahres unter dem Titel „Introspection“ bereitet hatte, wird dieser Blick auf die generierende Kraft von Shanghai gerichtet - auf das der Vergangenheit mit ihrer Serie „Shanghai Women“, auf das der Gegenwart durch „Shanghai Street Lights“ und das der Zukunft durch ihre „Nano Photography”.
Die Vernissage wird am 4. Dezember um 19 Uhr durch Christian Ude eröffnet, der Eintritt dazu ist frei. Die Ausstellung wird dann bis zum 19. Januar, von Dienstag bis Sonntag, 16 bis 20 Uhr, in der Pasinger Fabrik (August-Exter-Straße 1) zu sehen sein.