Im Rahmen des Sommerfestes des ESV Sportfreunde München-Neuaubing wird der Verein am Samstag, 6. Juli, mit dem Qualitätssiegel „Fitte Kinder“ des Bayerischen Turnverbandes (BTV) ausgezeichnet. Um 16 Uhr erhalten die Verantwortlichen des ESV sowie die entsprechenden Kooperationspartner beim großen Familiensportfest in der Papinstraße die Urkunden für die gelungene Umsetzung der BTV-Kampagne.
Übergewichtig, motorisch unterentwickelt, träge oder hypermobil – immer mehr Kinder bewegen sich heute zu wenig oder ernähren sich ungesund. Der BTV steuert unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm mit der Kampagne „Fitte Kinder“ gegen qualitativ und quantitativ unzureichende bzw. falsche Ernährung und gleichzeitigen Bewegungsmangel.
„Wir wollen auch Nicht-Vereinsmitglieder, z. B. Kinder die sich nicht trauen oder die nicht in den Verein dürfen, erreichen. Also müssen wir in die entsprechenden Einrichtungen gehen. Genau hierin liegt das große Potenzial des Siegels”, so Werner Högel, Projektleiter im BTV.
Fitte Kinder sollen keine Vision bleiben. Ziel der BTV-Kampagne unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsidentin Barbara Stamm ist es deshalb, die Kinder in den Einrichtungen gezielt zu bewegen und ausgebildete Fachkräfte dort zu integrieren. Kriterien für die Auszeichnung sind außerdem hoch qualifizierte Trainer, aktive Elternarbeit, Spielfeste, Angebote für Kinderturnen sowie die Mitgliedschaft im Bayerischen Turnverband. All diese Qualifikationen werden beim ESV Neuaubing, insbesondere bei der Kindersportschule (KISS), mehr als erfüllt.
Seit September 2010 betreut der ESV Neuaubing die bewegte Mittagspause der Ganztagsklassen der Mittelschule an der Wiesentfelser Straße. In diesem Schuljahr ist außerdem eine weitere Kooperation angelaufen: zusätzliche Sportstunden für die dritte Ganztagsklasse am Sonderpädagogischen Förderzentrum München West in Pasing. Ebenfalls seit 2012 bietet die Kindersportschule eine zusätzliche KiSS-Gruppe in Form einer Mittagsbetreuung an der Grundschule an der Schäferwiese an. Während dieses Schuljahr 14 Kinder nach Schulschluss turnen und toben, ist im zweiten Projektjahr die Erweiterung auf eine zweite Gruppe geplant.
Sieger dieser Kooperationen sind nicht nur die Kinder, sondern auch der Verein und die Partner. Zur Urkunde erhält beim ESV-Sommerfest jede Schule ein Bewegungspaket der Firma TOGU, das in Zukunft in den Sportstunden eingesetzt werden kann.