Mit einer Spende in Höhe von 43.000 Euro unterstützt dm-drogerie markt „Plant-for-the-Planet“. Die Schülerinitiative hat sich das Pflanzen von Bäumen zum Schutz des Klimas auf die Fahnen geschrieben. Mit der „Guten Schokoladen“ haben die Kinder und Jugendlichen der Initiative zudem ein klimaneutrales Projekt entwickelt. Dieses ist bei dm und weiteren Händlern bundesweit erhältlich. „Das Engagement und die Begeisterung der jungen Leute von Plant-for-the-Planet ist beeindruckend und ansteckend zugleich. Da wollen wir helfen, und unseren Kunden geht es offenbar genauso“, betonte Erich Harsch, Vorsitzender der Geschäftsführung von dm-drogerie markt, am Montagabend, 4. Februar, im dm-Markt im Einkaufszentrum „daseinstein“. Dort übergab er den symbolischen Spendenscheck an den Gründer der Schülerinitiative, Felix Finkbeiner.
Die Kinder- und Jugendinitiative „Plant-for-the-Planet“ setzt sich aktiv für den Erhalt unserer Erde ein. Das selbstgesteckte Ziel gegen die Klimakrise lautet, bis zum Jahr 2020 weltweit 1000 Milliarden Bäume neu zu pflanzen. In diese ehrgeizige Aufgabe stecken die mittlerweile weltweit vernetzten Kinder und Jugendlichen ihre ganze Energie. Um ihr Vorhaben noch bekannter zu machen und um zu zeigen, wie Produkte ihrer Ansicht nach hergestellt und verkauft werden sollten, nämlich klimaneutral und fair, haben die Schüler die Initiative „Die Gute Schokolade“ entwickelt. Seit der Produkteinführung im April 2012 wurden bereits mehr als eine Million Tafeln verkauft, mehr als die Hälfte davon in den rund 1390 dm-Märkten in Deutschland. Für die mehr als 500.000 bei dm verkauften Tafeln wird „Plant-for-the-Planet“ 100.000 Bäume pflanzen. Mit den von dm gespendeten 43.000 Euro werden Akademien organisiert, um Kinder weltweit zu Botschaftern der Klimagerechtigkeit auszubilden.
„Wir freuen uns, dass unsere Idee bei den Erwachsenen, insbesondere bei Händlern wie dm, auf so große Zustimmung und Unterstützung gestoßen ist, dass wir in kurzer Zeit die enorme Menge von einer Million Tafeln der ‚Guten Schokolade‘ verkaufen konnten”, so Felix Finkbeiner. „dm danken wir für die Spende, mit der wir viele Akademien auf der ganzen Welt veranstalten, um weitere Kinder zu mobilisieren. Wir wünschen uns, dass die dm-Kunden weiterhin für die gute Sache naschen und unsere Sache so toll unterstützen.“ Stellvertretend für die zahlreichen Käufer der „Guten Schokolade“ dankten Felix Finkbeiner und Erich Harsch anlässlich der Spendenübergabe dem dm-Kunden Rolf von Rüden. Er war im Januar per Zufallsprinzip ausgewählt worden: „Ich entscheide mich immer ganz bewusst für diese Schokolade, weil ich weiß, dass ich damit Gutes tue. Außerdem schmeckt sie einfach auch sehr gut“, sagt er und fügt noch an: „Ich finde es klasse, dass es bei dm ein solches Produkt zu kaufen gibt.“