Im neuen Herbst-/Winterprogramm der Volkshochschule (VHS) Germering gibt es fast 90 Kurse, die sich an Kinder, Jugendliche und Familien richten. Selbst die Welt erforschen, das können Kinder hier mit Experimenten in verschiedenen Kursen und bei Thementagen quer durch das Semester. Viele Bastel- und Kreativkurse wie Tiere aus Pappmaschee basteln oder Musikinstrumente selber bauen, ein Schauspielkurs, Einradfahren, Jonglieren, Tanzen und Taekwondo stehen im Programm. Wer wie Shakira tanzen lernen will, ist im Kurs „Oriental Dance“ für Kinder ab sieben Jahren gut aufgehoben. Ebenso gibt es eine Geisterführung durch München oder eine Römer-Führung durch die Glyptothek.
Die Allerkleinsten können die Welt bei „PEKiP“, bei „Babys entdecken die Welt“ und ab dem ersten Lebensjahr bei „AbenteuerKinderWelt“ erforschen. In Zusammenarbeit mit dem Max-Born-Gymnasium wird zudem die Kinder-Uni veranstaltet. Thema der ersten Vorlesung am Freitag, 21. Oktober, mit Barbara Geisler wird das Auge sein – wie es funktioniert und warum wir sehen können. In der zweiten Vorlesung am 18. November erklärt Professor Niall Palfreyman wie das Leben anfing und wie der Computer bei der Forschung helfen kann. Die dritte Vorlesung (20. Januar) hält Giovanni Russo, er versucht zu klären, was gerecht und was ungerecht ist.
Die persönliche Einschreibung hat zwar schon am Montag vergangener Woche begonnen, grundsätzlich ist eine Anmeldung jedoch, solange noch Plätze frei sind, bis eine Woche vor Veranstaltungsbeginn möglich. Weitere Informationen gibt es bei der VHS Germering (Therese-Giehse-Platz 6) unter Tel. 8414146.