Der Sekt ist gekühlt, die Häppchen sind vorbereitet, die „Dinner for One“-DVD ist ausgeliehen: Am Freitag um Mitternacht heißen wir das neue Jahr 2011 unter Jubel und Feuerwerk willkommen. Ob im Rahmen einer ausgelassenen Party, einem gemütlichen Spieleabend mit der Familie oder eines Besuchs von Konzerten und Theaterstücken, die Münchner verstehen es quasi als Pflicht den Abend und die Nacht des 31. Dezembers jedes Jahr zu etwas Besonderem zu machen. Für unsere kurz entschlossenen Leser gibt es hier eine Auswahl verschiedener Silvesterveranstaltungen in München.
Wer seinen 31. Dezember sportlich starten will, der beteiligt sich an der 27. Auflage des Silvesterlaufs in München, der vom „München Road Runners Club“ (MRRC) veranstaltet wird. Knapp dreitausend Sportler nutzen hier um 12 Uhr die letzte Gelegenheit des Jahres zu einem Zehn-Kilometer-Lauf durch den Olympiapark. Jüngere Läufer können am Schülerlauf über zwei Kilometer oder am Kinderlauf über fünfhundert Meter teilnehmen (Informationen unter www.silvesterlauf-muenchen.de ).
Mit einem großen Silvesterfeuerwerk endet nicht nur das Jahr 2010 sondern auch das Aubinger Jubiläumsjahr. Der Förderverein „1.000 Jahre Urkunde Aubing“ lädt zusammen mit dem Burschenverein Aubing, der Freiwilligen Feuerwehr Aubing und dem Technischen Hilfswerk ab 23 Uhr die Bevölkerung zu einem zentralen Feuerwerk auf der Festwiese am Belandwiesenweg ein. Das Feuerwerk startet pünktlich und bei jedem Wetter zum Jahreswechsel und wird von der Belandwiese aus gut zu sehen sein. Für Getränke, Kleinigkeiten zum Essen und Musik an einer Bar im Freien ist gesorgt.
Auf dem „Tollwood Festival“ auf der Münchner Theresienwiese spielen Live-Bands und DJs ab 20 Uhr zur letzten Party des Jahres 2010 auf. Die musikalische Bandbreite an vier Veranstaltungsorten reicht von Funk, Hip-Hop und Latin über Rock n‘ Roll bis Reggae. Wer schon mal einen Blick in das Jahr 2011 wagen will, kann sich im Weltsalon bei dem Handleser und Tarotkartenleger Robert Alkazane die Zukunft voraussagen lassen. Pünktlich zum Jahreswechsel erklingt der traditionelle Mitternachtswalzer in allen Zelten und auf der Theresienwiese. Karten sind im Vorverkauf erhältlich und können an der Abendkasse, unter der kostenpflichtigen Tollwood-Ticket-Hotline (Tel. 0700/38385024; 12 Cent/Min.) sowie bei allen bekannten Vorverkaufsstellen erworben werden (Informationen auch unter www.tollwood.de ).
Kein Silvester ohne “Dinner for One“! Den Klassiker in der Theaterperformance der „American Drama Group“ mit Live-Piano-Begleitung und in englischer Sprache zeigt um 18 Uhr zunächst das „Amerika Haus“ (Karolinenplatz 3, Tickets und Reservierung unter Tel. 343803). Ab 22 Uhr wird die Inszenierung, die eng der traditionellen Struktur des Stückes folgt, in der Wagenhalle der „Pasinger Fabrik“ (August-Exter-Straße 1, Information und Reservierung unter Tel. 82929079) aufgeführt.
Auf ihren beiden Silvesterkonzerten ab 18 Uhr und ab 19.30 Uhr spielt die „Hofkapelle der Residenz“ (Residenzstraße 1) unter anderem Stücke von Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi. Das Kammerorchester „Die Zarge” veranstaltet um 17 Uhr sein traditionelles Silvesterkonzert. Veranstaltungsort ist der Carl-Orff-Saal im Gasteig (Rosenheimer Straße 5). Unter der Leitung von Bernhard Tluck erklingen Stücke von Mozart, Haydn, Schubert und Strauß (Informationen und Kartenbestellung für beide Konzerte unter der kostenpflichtigen Nummer Tel.0180/548181, 14 Cent/Min. aus dem deutschen Festnetz, oder unter www.muenchenticket.de ).
Mit der „MonacoBagage“ wird im Theaterzelt „Das Schloss“ (Schwere-Reiter-Str. 15) ins neue Jahr gestartet: Pünktlich zum Jahreswechsel präsentieren Miene Costa, Johann Bengen und Martin Deubel ihr Wort- und Musikkabarett. In ihrem aktuellen Programm „Alles, außer gewöhnlich“ bekommen die Zuschauer am Silvesterabend ab 20.30 Uhr einen schrägen Mix aus bayerischer Blasmusik, Rock 'n' Roll, Swing und Klassik. Ab 23 Uhr wird unter dem Motto „Tanz ins neue Jahr“ gefeiert. Für kulinarische Schmankerl in fester und flüssiger Form ist gesorgt. Einlass für die Silvester-Gala und Party ist ab 19 Uhr (Informationen und Tickets unter Tel. 58999812 oder unter www.ikf-kultur.de ).
Die „Stadthalle Germering“ (Landsberger Str. 39) zeigt am Silvesterabend ab 19.30 Uhr im Orlandosaal die Operette „Die lustige Witwe“ von Franz Léhar in einer Inszenierung der „Operettenbühne Budapest“. Die Geschichte um die selbstbewusste Millionärsgattin Hanna Glawari wurde 1905 nicht allein aufgrund ihrer erotischen und politischen Anspielungen der Zeit ein Welterfolg, sondern vor allem wegen ihrer Musiknummern, die durchweg Operettenhits wurden. Zur Silvesteroperette bietet das Restaurant „aqua“ in der Stadthalle auch ein 4-Gang-Silvester-Menü an (Informationen unter Tel. 894180 oder www.stadthalle-germering.de ).
Eine große Silvesterparty veranstaltet das Restaurant „Camps Bay“ zusammen mit dem „Augustiner Bürgerheim“ (Bergmannstraße 33) ab 18 Uhr. Neben einem Buffet und Live-Musik wird um Mitternacht mit einem großen Feuerwerk aufgewartet. Zu bayerischer Rock- und Folkmusik, Funk und Diskobeats wird ins neue Jahr gefeiert (Informationen unter www.augustiner-buergerheim.de ). „Let’s rock“ heißt es auf dem diesjährigen Silvesterball der Gaststätte „Heide Volm“ (Bahnhofstraße 51) in Planegg mit den Cagey Strings. Stargast ist der Münchner Musiker und Rock'n‘Roller Paul Würges (Informationen unter Tel. 8572029).
Ein großer Silvesterball unter dem Motto „Silvesternacht in Tracht“ findet ab 18 Uhr im „Königlichen Hirschgarten“ (Hirschgarten 1) statt. Die Gäste genießen ein Fünf-Gang-Menü mit Begrüßungsprosecco sowie Live-Musik. Im Biergarten findet zu den Klängen von Johann Strauß der Tanz ins neue Jahr statt. Um Mitternacht gibt es das traditionelle Feuerwerk (Informationen und Reservierung unter Tel. 17999119). Eine „New Year Party“ feiert das mexikanische Restaurant „Pappasitos“ (Landsberger Str. 110) mit Begrüßungsprosecco, großem internationalem Buffet und Neujahrsfeuerwerk (Informationen unter Tel. 2721346).