Im Rahmen der Aktion „Ihr Seniorenbeirat vor Ort” wurde vor wenigen Tagen die 6. Regionale Arbeitskreissitzung der Seniorenvertretung Neuhausen-Nymphenburg erstmals auf Einladung der Senioreneinrichtung Betreutes Wohnen im St. Vinzenz Rondell am Therese-Danner-Platz 6, abgehalten.
Die Einrichtung besteht an dieser Stelle seit 13 Jahren. Sie umfasst 263 Wohnungen. Die Wohnungen besitzen eine Wohnfläche von ca. 34,4 m² bis zu 49,5 m² inklusive Bad und Küche. Die 1- bis 3-Zimmerwohnungen können entweder gekauft oder über einen entsprechenden Mietzins angemietet werden. Wie die Leiterin der Einrichtung, Gabriele Händel, mitteilte, ist das Haus aktuell ausgebucht. Es gibt aber eine Warteliste, auf der man sich vormerken lassen kann. Alle Dienstleistungen eines „Betreuten Wohnens” können im Hause über die Malteser zugekauft werden. Diese sind z.B. eine rundum die Uhr Versorgung bei ambulanten medizinischen Leistungen, Einkaufen, Mittagstisch, Hausnotruf, Wäsche waschen u. v. mehr. Aufnahme ist bis zur Pflegestufe II möglich. Danach wurde dem Arbeitskreis eine Kostprobe aus dem vielfältigen „Malteser Essensdienst” vorgestellt.
In der anschließenden Sitzung wurde festgelegt, dass die Seniorenvertretung am 18. Dezember den Stand am Weihnachtsmarkt „Wir für Neuhausen” in der Zeit von 11 bis 16 Uhr personell betreut. Der Seniorenbeirat berichtete über die Verteilung der 400 Seniorenfreikarten für die LiLaLu Veranstaltung am 12. Dezember. Mit der Antwort der Gewofag zu Briefkästen im EG bei der Altbausanierung waren die Vertreter des Arbeitskreises nicht einverstanden, deshalb wurde über den Bezirksausschuss eine erneute Stellungnahme gefordert. Die von der Seniorenvertretung vor einigen Monaten geforderte Beschilderung am S-Bahn Haltepunkt S-Bahn an der Friedenheimer Brücke mit Hinweis zum Hirschgarten soll demnächst erfolgen. Bis zum 19. Dezember wird in der Rathausgalerie wieder die alljährliche Kunstausstellung „Kreativität kennt kein Alter” gezeigt. Eine Reihe von Exponaten stammen auch von Künstlern aus dem Stadtbezirk 9.
Der Seniorenbeirat und Versichertenberater des Deutschen Rentenversicherungsträgers Bund für den Stadtbezirk Neuhausen-Nymphenburg, Günther Mack (Tel. 162598) dankte abschließend der Leiterin der Einrichtung für die gute informative und freundliche Aufnahme, sowie die zur Verfügung gestellte Räumlichkeit.