Die Volleyball-Abteilung des ESV München-Neuaubing möchte wieder eine Mädchen-Jugendmannschaft aufbauen. Nach langem Suchen wurde mit Hannah Ziegler eine Trainerin gefunden: Sie ist C-Trainerin im Leistungssport Volleyball, spielt selbst aktiv in der Bayernliga beim TSV Unterhaching, wo sie auch die dritte Damen-Mannschaft sowie die weibliche A- und B-Jugend an der Seitenlinie unterstützt.
Beim ESV leitet sie unter anderem die neu gegründet Kindersportschule und steht nun außerdem der Volleyball-Abteilung als Trainerin für die neue F-Jugend zur Verfügung. Die Spielerinnen der U 12, also Jugendliche unter 12 Jahren, spielen zum leichteren Erlernen erst einmal Zwei gegen Zwei auf einem Feld von 9 mal 4,5 Metern und einer Netzhöhe von 2,05 Metern. Mit jeder weiteren Altersstufe kommt eine zusätzliche Spielerin auf den Platz, Netz und Spielfeld werden größer. Somit haben die Kleinen die Chance, mehr und mehr in dieses Team-Spiel hineinzuwachsen, bei dem die Gemeinschaft auf dem Feld und darüber hinaus groß geschrieben wird.
Generell fördert Volleyball Schnelligkeit, Ausdauer Gewandtheit, zudem benötigen Spieler ein hohes Maß an Antizipations- und Reaktionsfähigkeit sowie eine gute Spieltechnik. Dabei ist es ganz egal, ob man im Urlaub am Strand oder in der Halle spielt, Spaß macht der Teamsport für jede Altersklasse. Training ist ab sofort jeden Freitag im Sportzentrum des ESV Neuaubing (Papinstr. 22) von 15.30 bis 17 Uhr.