Die Modellbahn-Gemeinschaft Germering e.V. sucht historische Aufnahmen von der Eisenbahn in Germering. Egal ob es sich um ein Foto der Bahnhofsgebäude von Germering-Unterpfaffenhofen oder Harthaus handelt, um Fotos der ehemaligen Güterschuppen oder Bahnübergänge oder von den Industriegleisen im Stör- oder Wifo-Gelände: Sämtliche Dokumente, die irgendwelche Motive der Eisenbahn in Germering erkennbar zeigen, sind willkommen! Und wenn es auch nur im Hintergrund ist.
Auf den vergangenen beiden Ausstellungen präsentierte die Modellbahn-Gemeinschaft Germering bereits historische Fotos vom Bahnverkehr in Germering. „Viele unserer Besucher haben die historischen Bilder und Informationen mit Interesse wahrgenommen”, sagt Vereinsmitglied Elmar Schulte. „Wir möchten daher versuchen, auf der nächsten Ausstellung weitere Fotos zu zeigen”. Zudem stehe weiterhin die Idee im Raum, das Eisenbahn-Umfeld im Modell nachzubilden und zu zeigen, wie Germering früher aussah. Ein Modell im Maßstab 1:87, das das Bahnhofsgebäude von Unterpfaffenhofen-Germering im Zustand der Eröffnung der Bahnlinie Pasing-Herrsching um 1903 zeigt, wurde bereits erbaut und bei der Ausstellung im März dieses Jahres gezeigt.
Um den Eisenbahnverkehr in Germering nicht nur nachzubauen, sondern auch dokumentieren zu können, ist der Verein auf die Mithilfe der Bevölkerung angewiesen. Wer also Bildmaterial rund um die Eisenbahn in Germering hat, der kann sich mit dem Verein per Mail unter kontakt@mbgg.de in Verbindung setzen oder zum Stammtisch kommen. Dieser ist jeden ersten Donnerstag im Monat (außer Feiertags) ab 19.15 Uhr in der Wunderbar (Streiflacher Str. 3).
Zeit zum Stöbern im eigenen Fotoarchiv bleibt noch genug: Die nächste Ausstellung des Vereins ist am Wochenende 16./17. März in der Stadthalle Germering. Weitere Informationen gibt es unter www.mbgg.de im Internet.