Im Rahmen des Elternabends Ende September wurde für den Kindergarten St. Johann in Peißenberg ein neuer Elternbeirat gewählt.
Neu gewählt wurden dabei Katrin Feigl, Sarah Bitter, Martina Reichhart, Sandra Stöberl, Nadine Eberle und Hannah Rudloff. Andrea Bierl, schon zuvor Mitglied des Elternbeirats: „Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der 'neuen' Mütter.” Wer nun genau was machen wird, das wird innerhalb des Elternbeirates noch erörtert werden. Termin dazu ist laut Andrea Bierl die nächste Sitzung des Beirates. In der Hauptsache kümmert sich der Elternbeirat in erster Linie um die Organisation einiger Veranstaltungen, wie etwa einen regelmäßigen St. Martin-Umzug, einen Stand am Weihnachtsmarkt an der Tiefstollenhalle, ein regelmäßiges Elterncafe und natürlich das Sommerfest. „Zudem unterstützen wir, wo unsere Hilfe gebraucht wird”, versichert Bierl.
Drei Kindergartengruppen und eine Krippengruppe sind es, die derzeit in St. Johann betreut werden, insgesamt rund 85 Kinder. Das Konzept des Kindergarten ist geprägt von einem Spruch des französischen Dichters Francois Rabelais. Er nämlich sagte: „Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will.” Daher wird den Kindern vieles vermittelt und näher gebracht, dazu gehört auch das Feiern von Festen, wie unter anderem Erntedankfest, St. Martin, Advent, Fasching, Ostern und den Muttertag. Regelmäßig wird zum Jahresbeginn ein Thema festgelegt, das quasi als Leitmotto für das Kindergartenjahr gilt. Der Kindergarten arbeitet mit der Grundschule zusammen und so wird es den Vorschulkindern ermöglicht, auch einmal eine Schulstunde zu besuchen und sich so langsam an das Thema „Schule” heran zu tasten. Hat ein Kind Geburtstag, so wirde dieser „Ehrentag”natürlich vorbereitet und gefeiert, damit das Geburtstagskind an „seinem Tag” im Mittelpunkt steht.
Geöffnet ist der Kindergarten von 7 bis 16.30 Uhr, freitags bis 15 Uhr.