Veröffentlicht am 21.02.2018 12:48

Fleißige Kinogänger

Die Ruschs sind natürlich selbst begeisterte Kinogänger. Auf dem Foto sind die Eltern Werner und Helga Rusch mit den Söhnen Michael (li.) und Alexander (re.) zu sehen. (Foto: Cineplex)
Die Ruschs sind natürlich selbst begeisterte Kinogänger. Auf dem Foto sind die Eltern Werner und Helga Rusch mit den Söhnen Michael (li.) und Alexander (re.) zu sehen. (Foto: Cineplex)
Die Ruschs sind natürlich selbst begeisterte Kinogänger. Auf dem Foto sind die Eltern Werner und Helga Rusch mit den Söhnen Michael (li.) und Alexander (re.) zu sehen. (Foto: Cineplex)
Die Ruschs sind natürlich selbst begeisterte Kinogänger. Auf dem Foto sind die Eltern Werner und Helga Rusch mit den Söhnen Michael (li.) und Alexander (re.) zu sehen. (Foto: Cineplex)
Die Ruschs sind natürlich selbst begeisterte Kinogänger. Auf dem Foto sind die Eltern Werner und Helga Rusch mit den Söhnen Michael (li.) und Alexander (re.) zu sehen. (Foto: Cineplex)

„Fack Ju Göhte”, „Ich - Einfach unverbesserlich 3”, „Star Wars: Die letzten Jedi” - das waren die Top 3 Filme der Kinogruppe Rusch, die auch das Germeringer Cineplex betreibt. Sie konnte im letzten Jahr „ordentliche Zahlen” verbuchen. Im Jahresbericht spendete Werner Rusch, Geschäftsführer der Kino Gruppe Rusch, dem Germeringer Kino besonderes Lob. Schließlich führt das Cineplex mit mehr als 22 Prozent Besuchersteigerung im zweiten Geschäftsjahr das Feld seiner Kinos deutlich an. Weitere Kinos gibt es in Aichach, Amberg, Königsbrunn, Leipzig, Meitingen, Memmingen und Penzing.

In der Kinofamilie um Werner und Helga Rusch betreuen seit vielen Jahren auch die Söhne Alexander und Michael mehrere Standorte. Michael Rusch ist dabei für Germering zuständig. Die beiden kümmern sich nicht nur um Neubauten oder technische Innovationen, sondern auch um Social Media. Die Kommunikation über die virtuellen Kanäle gewinne nämlich mehr und mehr an Bedeutung.

Neue Geschäftsfelder

„Mit Expansion und einfallsreichen Aktionen allein kann es nicht getan sein”, konstatiert der Firmengründer. Denn an wirklich vielen Schrauben könne ein Kinobetreiber gar nicht drehen: „Wetter und weltweit stattfindende Superevents wie die Fußballweltmeisterschaft in diesem Jahr entziehen sich jeder Kontrolle”. Da sei es von Vorteil, wenn weitere Geschäftsfelder wie Firmenveranstaltungen, Tagungen und private Feiern auch abseits der Spielzeiten Leben ins Haus brächten.

Werner Rusch stellt mit Zufriedenheit fest, dass 2017 gleich vier deutsche Filme in den TOP 15 der stärksten Filme in seinen Kinos vermerkt sind. Allen voran der dritte „Fack Ju Göthe“ gefolgt von „Bullyparade – Der Film“ und, für’s bayerische Herz erfrischend, die „Grießnockerlaffäre“.

Für das neue Jahr hofft Rusch auf den Erfolg von deutschen Filmen wie Jim Knopf, Luna, Klassentreffen und Hape Kerkelings „Der Junge muss an die frische Luft“. Darüber hinaus erwartet er mit „Solo“ (Star Wars) sowie „Jurassic World 2“, „Phantastische Tierwesen 2“, „Die Unglaublichen 2“, „Deadpool 2“ und „Mamma Mia 2“ gute Besucherzahlen.

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