Zarah Leander war einer der größten weiblichen Filmstars ihrer Zeit, unvergessen sind ihre Filme La Habanera oder Zu neuen Ufern. Doch ihr Verhältnis zu den Machthabern im Dritten Reich gibt reichlich Anlass zu Diskussionen. Mit dem Leben der Leander unter dem Aspekt Kunst und Moral beschäftigt sich aktuell ein Theaterstück, das im Off-Broadway Musicaltheater München (am Wiener Platz in Haidhausen) gezeigt wird: Zarah 47 oder Wollt Ihr das totale Lied?
Der Inhalt: Schweden 1947, Zarah Leander feiert Geburtstag. In Deutschland und ihrer Heimat Schweden ist die ehemalige Diva nicht mehr willkommen, keiner ruft an, um zu gratulieren. Der einst umjubelte Ufa-Star verstrickt sich in einen lebhaften Monolog, bei dem auch die großen musikalischen Erfolge wie Der Wind hat mir ein Lied erzählt und Ich steh im Regen zu hören sind. Ein Porträt einer legendären Künstlerin.
Als Zarah Leander brilliert die junge Musicaldarstellerin Nina Janke, die von Presse und Publikum begeistert gefeiert wird. Wegen des großen Erfolgs wurden Zusatzaufführungen angesetzt: Dienstag, 23 März bis Freitag, 26. März 2010, Beginn jeweils 20.30 Uhr. Eintritt 18 Euro (freie Sitzplatzwahl).
Off-Broadway Musicaltheater München, im Hofbräukeller am Wiener Platz, Innere Wiener Straße 19. Karten: Telefon 45 99 25-24.