Zwei Turniersiege für Schach-Team

Feldmoching · Sensationelle Ergebnisse

Erfolgreiches Schachteam des FC Fasanerie Nord: Karl Tafelmayer, Valentin Passon, Christian Wied, Marcel Passon, Mike Jäger & Gerd Müller (v. l.).	Foto: Verein

Erfolgreiches Schachteam des FC Fasanerie Nord: Karl Tafelmayer, Valentin Passon, Christian Wied, Marcel Passon, Mike Jäger & Gerd Müller (v. l.). Foto: Verein

Feldmoching · Auch dieses Jahr war das Schachteam des FC Fasanerie Nord wieder mit sechs Spielern bei der Münchner Einzelmeisterschaft vertreten, wo es heuer gleich zwei Erfolge zu vermelden gab. Im Grundturnier traten die beiden Jugendspieler Valentin und Marcel Passon an. Mit sagenhaften 5,5 Punkten aus sechs Runden gestartet lag Marcel vor der 7. Runde auf Platz 1 der Tabelle, musste dann aber seine erste Niederlage hinnehmen.

Zum Glück ließ er sich davon aber nicht beeindrucken und konnte in den letzten zwei Runden beide Partien und damit auch das Turnier für sich entscheiden. Er darf somit im nächsten Jahr im Hauptturnier starten. Sein Bruder Valentin fand zu Beginn leider nicht richtig ins Turnier hinein, drehte jedoch in den letzen vier Partien mit 3,5 erspielten Punkten noch einmal voll auf und erreichte mit 4,5 Punkten Platz 27 von insgesamt 48 Teilnehmern. Im Hauptturnier waren drei Spieler des FC Fasanerie Nord am Start.

Für Karl Tafelmayer stand das Turnier unter keinem guten Stern, denn es gelangen ihm nur ein Sieg und ein Remis. So blieb am Ende nur der letzte Platz. Nicht viel besser erging es Gerd Müller. Zwar konnte er gegen die zwei stärksten Gegner in überzeugender Manier gewinnen, doch mit einem einzigen Remis aus den übrigen Begegnungen reichten die erspielten 2,5 Punkten am Ende nur zum 9. Platz.

Deutlich besser löste Christian Wied seine Aufgabe. Dem Gruppensieg nahe kassierte er leider zwei Niederlagen, spielte dreimal Remis und gewann drei Partien. Das machte am Ende 4,5 Punkte aus acht Runden und damit Rang 4 in der Schluss­tabelle. Im Vormeisterturnier lag Mike Jäger ab Runde drei immer an der Spitze der Tabelle und ging am Ende mit 7,5 Punkten ohne Verlustpartie über die Ziellinie. Das bedeutete den Turniersieg und den Aufstieg in die Meisterklasse für das nächste Jahr.

Artikel vom 10.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...