Konzert in der Bethanienkirche

Feldmoching · Ein Solo für Gitarre

Feldmoching · Der Förderverein der Kapernaumkirche »Gemeinschaft braucht Räume« veranstaltet am Samstag, 6. März, um 19.30 Uhr, in der Bethanienkirche in Feldmoching ein Konzert für Sologitarre mit Alexander Vynograd. Alexander Vynograd wurde 1969 in Charkow, Ukraine, geboren. Nach Musikstudium im Fach Klavier folgten fünf Jahre an der Gnessins Musikhochschule in Moskau.

Noch während seines Studiums gewann Alexander den ersten Platz bei mehreren Musik-Wettbewerben, unter anderem beim staatlichen russischen Volksinstrumenten-Wettbewerb und beim Gitarren-Wettbewerb im Rahmen des UdSSR-Musikfestes. Zu dieser Zeit entdeckte der Musiker, dass es mit seiner traditionellen sechssaitigen Gitarre nicht möglich war, die von ihm geliebten Werke für Klavier und Orgel »authentisch« wiederzugeben. 1990 entwickelte er seine achtsaitige Gitarre, wobei der Tonumfang sowohl um eine Basssaite als auch um eine höhere Saite erweitert wurde. Von da an spielte er alle Solokonzerte nur noch mit dieser.

Sein Instrument wurde 1991 in der Ukraine patentiert. Seit 1999 lebt der Künstler in München, wo er 2002 seine CD mit Werken aus Barock und Klassik im Bayerischen Rundfunk aufgenommen hat. Alexander hat neue Techniken entwickelt, u.a. die Kinn-Technik, die es ihm ermöglicht, Musikwerke zu spielen, die früher nie auf der Gitarre aufgeführt wurden.

Auch seine eigenen Kompositionen tragen dazu bei, die neuen technischen Möglichkeiten und den erweiterten Klang des Instruments zu demonstrieren. Alle Arrangements für seine Gitarre schreibt Alexander Vynograd selbst.

Artikel vom 03.03.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...