Eine Ausstellung mit Werken Ludwig Gebhards

Milbertshofen · Graphik im Kulturhaus

Kraftvoll strahlende Farben zeichnen die Werke von Ludwig Gebhard aus.	Foto: ;Privat

Kraftvoll strahlende Farben zeichnen die Werke von Ludwig Gebhard aus. Foto: ;Privat

Milbertshofen · Unter dem Titel »selected works« zeigt das Kulturhaus Milbertshofen Druckgraphik des Münchner Künstlers Ludwig Gebhard (1933 - 2007), der im Münchner Norden daheim war. Mit seinen Li­nolschnitten gehört Ludwig Gebhard zu den international führenden Druckgrafikern der zeitgenössischen Kunst. Gebhard erreichte eine Perfektion, die sich durch kraftvoll strahlende Farben, handwerkliche Akribie und technische Souveränität auszeichnete.

Nach seinem Studium an der Münchner Akademie der bildenden Künste arbeitete er als freischaffender Maler, Graphiker und Bildhauer in München und Landsberg. Die Ausstellung zeigt einen Querschnitt seines umfangreichen graphischen Schaffens mit Lithographien und Linolschnitten.

Spannungs- und abwechslungsreich wird dem Besucher der Werkprozess von zweifarbigen bis zu mehr als achtfarbigen Linolschnitten vorgestellt. Der Künstler arbeitete nach dem Prinzip des verlorenen Druckträgers von einer einzigen Platte, aus der er nacheinander die Formen und Flächen heraus geschnitten hat.

Gebhard erreichte mit bis zu elf Farbschichten seine unvergleichlich opulente Farbigkeit und feinste Tonabstufungen. Besonders meisterhaft sind seine Farbverläufe von hell zu dunkel und umgekehrt. Die Farblithographien wurden mit bis zu sieben Steinen auf Römerturm-Bütten vom Künstler selbst gedruckt und von ihm nummeriert und handsigniert. Seine irrealen Räume enthüllen spekulative Raumwahrnehmungen und optische Abgründigkeit. Das autonome Werk Gebhards, das die traditionelle abbildhafte Auffassung ablehnt, bietet vieldeutige und vielseitige Interpretationswege, ist von beeindruckender Ambivalenz und Komplexität. Gebhard versucht, zwischen populärer Ästhetik und klassischer Ikonographie eine individuelle Bildsprache zu entwickeln Die Ausstellung wird am Mittwoch, 27. Januar, um 18 Uhr eröffnet.

Artikel vom 19.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...