Erfolgreiches Projekt der NBH sucht Mitstreiter

Taufkirchen · Coaches dringend gesucht

Heinrich Dorsch unterstützt Pau Kondodji – die Er­folge sind bereits sichtbar. Foto: Privat

Heinrich Dorsch unterstützt Pau Kondodji – die Er­folge sind bereits sichtbar. Foto: Privat

Taufkirchen · Ein Projekt aus der bunten Aktivitäten-Palette des Mehrgenerationenhauses der Nachbarschaftshilfe Taufkirchen e.V. ist das Coaching für Jugendliche, das seit einem Jahr unter der Leitung von Anton Almer und Michael Mrva läuft. Dabei treffen sich Schüler der 8. und 9. Klasse der Hauptschule Taufkirchen einmal die Woche mit ihrem erwachsenen Coach zu einem Gespräch unter vier Augen oder auch zu gemeinsamen Unternehmungen.

Die Coaches arbeiten ehrenamtlich und unterstützen die Jugendlichen dabei, einen guten Abschluss zu schaffen und eine geeignete Lehr- oder Arbeitsstelle zu finden. Die Coaches geben den Schülern vor allem das, was in ihrem Fall oft Mangelware ist: Zeit und Verständnis.

Ein Beispiel für ein solches Team sind Heinrich Dorsch und Pau Kondodji. Paus Familie stammt aus dem Togo. Pau besucht die 9. Klasse und arbeitet seit Mai 2009 mit Herrn Dorsch zusammen. Der Erfolg des Teams kann sich sehen lassen! Paus Schulnoten haben sich verbessert; er tritt selbstbewusster auf und ist überzeugt, den Quali zu schaffen; er weiß jetzt, was er mal werden will; und die Kollegen in seiner Praktikumsstelle freuen sich schon darauf, wenn Pau das nächste Praktikum bei ihnen macht.

Die Projektleitung wird Ende Februar mit den Schülern der jetzigen drei 8. Klassen an der Hauptschule in Taufkirchen sprechen und diejenigen aussuchen, für die das Coaching am besten geeignet ist. Es wird mit zirka 30 neuen Jugendlichen gerechnet, die diese Maßnahme heuer in Anspruch nehmen werden. Dafür sucht die Nachbarschaftshilfe Taufkirchen nun weitere engagierte Erwachsene, die als Coach einen Jugendlichen auf seinem Weg in die Zukunft begleiten wollen.

Die Coaches werden nicht allein gelassen. Zu Beginn erhalten sie ein Training, das sie auf ihre Aufgabe vorbereitet. Die Projektleiter veranstalten einmal pro Monat einen Coach-Abend, an dem die Coaches unter sich sind und sich austauschen können. Die Treffen werden moderiert, es werden Informationen gegeben, Fragen erörtert, Probleme besprochen etc.. Außerdem wird für die Coaches einmal im Quartal eine Supervision durchgeführt, bei der ein professioneller Supervisor anwesend ist, der dann die Coaches coacht. Ferner können die Coaches sich jederzeit telefonisch oder per E-Mail an die Projektleiter wenden, falls Gesprächsbedarf besteht.

Die Coaches erleben die große Freude beim Umgang mit jungen Menschen. Und sie machen damit einem Jugendlichen ein Geschenk, das mit Geld nicht möglich ist.

Wer sich in dieser neuen Runde der Coach-Tätigkeit mit engagieren möchte, kann sich jederzeit bei der Projektleitung anmelden: Anton Almer, Telefon­nummer 6 12 30 22 oder ­Michael Mrva, Telefonnummer 46 72 51 oder Telefon 01 51/23 33 26 13, E-Mail: ­michaelmrva@web.de

Artikel vom 13.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...