Frank Schönborn ging schließlich als Sieger hervor

Fasanerie · Blitzturnier im Schachspiel

Fasanerie · Wie seit vielen Jahren üblich, fand auch dieses Jahr wieder das traditionelle Weihnachtsblitzturnier der Schachabteilung des FC Fasanerie Nord statt. Mit insgesamt zwölf Teilnehmern und einer Handvoll Zuschauern war das Turnier ähnlich gut besucht wie die letzten Jahre. Nach einem spannendem Turnierverlauf, bei dem bis zum Ende nicht klar war, wer den Sieg davontragen würde, setzte sich letztlich Frank Schönborn durch und durfte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Insgesamt erreichte er neun Punkte aus elf Partien und lag damit einen ganzen Zähler vor dem Zweitplatzierten, Gerd Müller, der mit acht Punkten über die Ziellinie ging. Der dritte Platz wurde geteilt: Marcel Passon und auch Daniel Krader hatten beide 7,5 Punkte auf ihrem Konto und standen somit gemeinsam auf dem Treppchen.

Wie jedes Jahr wurde das Weihnachtsblitzturnier als Vollrundenturnier ausgetragen, diesmal ersparte sich Frank Schönborn bei seinem Debüt als Turnierleiter aber die Arbeit mit Runden- und Auslosungstabellen und führte das Turnier im Rutschsystem durch. Zwischen den Runden gab es dadurch kaum Verzögerungen und das Turnier verlief reibungslos. Zwar hatte Frank Schönborn doppelte Arbeit, da er bei dem Turnier auch mitspielte, aber ein richtiger Nachteil scheint das nicht gewesen zu sein, denn am Ende stand er als der lächelnde Sieger da.

Bevor es zur Siegerehrung ging, nutzte Abteilungsleiter Mike Jäger die Gelegenheit den alten Abteilungsleitern Norbert Mandelkau und Karl Tafelmayer für ihr langjähriges Engagement zu danken. Beide erhielten als Zeichen der Anerkennung ihres Einsatzes ein Geschenk. Die Siegerehrung für das Turnier übernahm dann wieder Frank Schönborn als Turnierleiter. Nach altem Brauch musste jeder Teilnehmer ein kleines Geschenk zum Turnier mitbringen – und nun konnte sich jeder Spieler aus den Präsenten eines auswählen. So gab es einen Preis für jeden Spieler und keiner musste leer ausgehen.

Artikel vom 05.01.2010
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...