Lesen Sie, was uns einen Bericht in der Münchener Nord-Rundschau wert war

Landkreis Nord/Freising · Das war das Jahr 2009!

Ein bunter Reigen verschiedener Ereignisse aus allen Bereichen – 2009 war für alle ein ereignisreiches und spannendes Jahr. 	Foto: Archiv

Ein bunter Reigen verschiedener Ereignisse aus allen Bereichen – 2009 war für alle ein ereignisreiches und spannendes Jahr. Foto: Archiv

Landkreis Nord/Freising · Wieder einmal ist ein Jahr vergangen und das nahende Silvesterfest gibt immer wieder Anlass, eine kleine Rückschau auf das abgelaufene Jahr zu halten, bevor man sich mit Elan und guten Vorsätzen dem neuen Jahr zuwendet. Vieles hat sich getan im Verbreitungsgebiet der Münchener Nord-Rundschau, über das wir berichtet haben. Gleich zu Beginn des Jahres gab es bei den Fußballern des TSV Eching einen markanten Wechsel:

Nach dem Rücktritt des Trainers Wolfgang Donders hat dort in Sachen Training eine Frau das Sagen. Neue Trainerin des Vereins ist Sissy Raith. Hohen geistlichen Besuch konnte am Anfang des Jahres die Stadt Garching verzeichnen. Erzbischof Reinhard Marx kam, um das neue Kreuz der Pfarrgemeinde St. Severin persönlich einzuweihen. Und gleich noch etwas gab es aus Garching etwas später im Jahr zu berichten: Die »Energiewende Garching« wurde offiziell. Bürgermeisterin Hannelore Gabor unterzeichnete den Vertrag für das Geothermie-Bündnis zwischen der Hochbrücker Firma AR Recycling, E.On Bayern und der Stadt. Auch heiße Themen gab es im abgelaufenen Jahr immer wieder, so etwa die vieldiskutierte Therme, die zwischen Eching und Unterschleißheim geplant ist. Nicht überall und bei jedem stößt das Unterfangen auf Wohlgefallen. ÖDP-Chef Bernd Knatz etwa spricht von einem »Ausverkauf unserer Landschaft«.

Jahresrückblick 2009 im Landkreis Nord/Freising

Erfreulicher war da schon, was die Kinder der Montessori-Grundschule Clara Grunwald in Unterschleißheim in diesem Jahr vorweisen konnten. Sie gewannen nämlich den Filmpreis beim Münchner Festival »flimmern & rauschen«. Noch jemand hatte Grund zum Jubel: Oberschleißheim nämlich konnte sich über 60.000 Euro Zuschuss aus dem Förderprogramm »Soziale Stadt« freuen. Ebenfalls zufrieden konnte in diesem Jahr der SV Lohhof sein. Im April war seinen Volleyballerinnen mit einem 3:1-Sieg über den SV Dresden der Aufstieg in die Bundesliga gelungen. Dennoch bleibt der SV bescheiden. Trainer Benedikt Frank: »Wir sind ein Ausbildungsverein.«

Positives gab es heuer auch aus Garching zu vermelden. Garching nämlich »macht Ernst in Sachen Umweltschutz«. In einem Masterplan in Sachen Klimaschutz ging es darum, festzustellen, welche Emissionen in Garching wie beschränkt werden können. Die öffentliche Hand will da Vorreiter sein. Ins Rampenlicht rückte in diesem Jahr zweimal die Stadt Unterschleißheim. Ohne, dass man es hätte ahnen können, war es Unterschleißheim, wo der Kabarettist und Schauspieler Jörg Hube am 26. Mai einen seiner letzten Auftritte hatte. Wenige Tage später, am 19. Juni, starb er. Das zweite Mal, dass Unterschleißheim ins Licht der Öffentlichkeit rückte, war der Hinweis, auf das, was im nächsten Jahr kommen wird: Die 1.225-Jahr-Feier der Stadt. Die Vorbereitungen für das große Ereignis laufen schon jetzt auf Hochtouren.

Jahresrückblicke der Münchner Wochenanzeiger

Artikel vom 29.12.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...