Ehrenamtliches Engagement geehrt

Sauerlach · 30 Jahre Bücherei gefeiert

Für 30 Jahre Engagement überreicht Michael Saneka vom Sankt Michaelsbund der ehemaligen Büchereileiterin Elfriede Bergold (l.) das Ehrenzeichen des Sankt Michaelsbundes. Auch Bürgermeisterin Barbara Bogner (r.) dankt für die treuen Dienste.  	Foto: aba

Für 30 Jahre Engagement überreicht Michael Saneka vom Sankt Michaelsbund der ehemaligen Büchereileiterin Elfriede Bergold (l.) das Ehrenzeichen des Sankt Michaelsbundes. Auch Bürgermeisterin Barbara Bogner (r.) dankt für die treuen Dienste. Foto: aba

Sauerlach · Mit einem italienischen Abend feierte kürzlich die Sauerlacher Gemeindebücherei ihren 30. Geburtstag. Die Feierlichkeiten fanden im Rahmen eines italienischen Abends statt, zu dem über 70 Gäste geladen waren.

Mit Festreden bedankten sich Bürgermeisterin Barbara Bogner, die ehemalige Büchereileiterin Elfriede Bergold, die derzeitige Leiterin Doris Zimmermann und der Vertreter des Sankt Michaelsbundes Michael Sanetra beim Büchereiteam für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement. Dabei wurden Waltraud Heubel mit dem Ehrenzeichen des Sankt Michaelsbundes, Elfriede Bergold für ihr 30-jähriges Engagement, Angela Unterreitmeier und Christa Friedrich für ihr 15-jähriges Engagement in der Bücherei geehrt. Schüler der Musikschule Sauerlach gaben der Veranstaltung einen musikalischen Rahmen, mit einem italienischen Buffet war für den kulinarischen Genuss gesorgt.

Seit die Gemeindebücherei im Jahr 1979 gegründet wurde, konnte sie sich über stets wachsende Besucherzahlen freuen. Alleine in den letzten viereinhalb Jahren gewann die Bücherei über 759 neue Leser, berichtete Büchereileiterin Doris Zimmermann, die sich vor allem über den regen Zustrom von Kindern und jungen Familien freut.

»Mit unserem Kinderprogramm ziehen wir unseren Nachwuchs heran«, erklärte sie, »die Vorlesestunden werden so gut angenommen, dass es jetzt noch ein drittes Angebot geben wird«. Mit einem Bestand von über 20.000 Medien sei die Bücherei auch sehr gut ausgestattet, jährlich würden etwa 2.000 Medien ausgetauscht, um den Bestand zu modernisieren. Vor allen in den letzten Jahren wurden verstärkt neue Medien wie DVDs und Hörbücher angeschafft, so Zimmermann.

»Größer wollen wir gar nicht werden«, betonte sie und richtete sich damit direkt an die Bürgermeisterin. »Nur einen Riesenwunsch hätten wir: Die Verwaltung platzt aus allen Nähten. Es wäre schön, wenn sich da eine Lösung finden ließe.« Pietsch

Artikel vom 15.07.2009
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...