Der Weihnachtsengel 2008 ist Karin Döring aus Neuperlach

Neuperlach · »Ich bin sehr reich«

Karin Döring (links) ist sich sicher: Ohne ihren Engel Christiane Cramer hätten sie und Hund Fini, als sie vor dem Aus standen, keine Chance gehabt in Neuperlach wieder Fuß zu fassen.  Foto: Föll

Karin Döring (links) ist sich sicher: Ohne ihren Engel Christiane Cramer hätten sie und Hund Fini, als sie vor dem Aus standen, keine Chance gehabt in Neuperlach wieder Fuß zu fassen. Foto: Föll

Neuperlach · Manchmal weiß man einfach nicht mehr, wie es weiter gehen soll. Diese Verzweiflung spürte vor wenigen Wochen Christiane Cramer.

Vor zwei Jahren hatte sie ihren Job in München aufgegeben, um mit ihrem Lebensgefährten zusammen ein Restaurant in Regensburg aufzumachen. Es war ein Flop. Nun stand sie da, kein Cent Geld mehr, Schulden, kein Zuhause, kein Job und der Partner war auch noch weg, einfach alles, was man sich normalerweise sein ganzes Leben lang aufgebaut hat –nur Hund Fini war ihr geblieben. »Ich sah mich schon unter der Brücke schlafen«, erzählt die Neuperlacherin. Und da kam ihr Weihnachtsengel!

Es waren eher unglückliche Umstände, unter denen sich Christiane Cramer und ihre alte Schulfreundin Karin Döring, mit der sie vor rund 35 Jahren die Wilhelm-Röntgen-Realschule in Neuperlach besucht hatte, wieder begegneten: Die Beerdigung von Karin Dörings Mann. Christiane Cramer erzählte von ihrem Schicksal und ihre Freundin sagte spontan: »Dir geht’s ja noch schlimmer als mir! Weißt du was, pack dein Zeug und komm zu mir, irgendwie geht’s dann schon weiter«.

Und so zog Christiane Cramer mitsamt Fini in das ehemalige Kinderzimmer von Dörings Tochter, die vor drei Jahren ausgezogen war. Hier, in der gemütlichen Drei-Zimmer-Wohnung in Neuperlach, konnte die gelernte Bürokauffrau nun in Ruhe anfangen, sich eine neue Arbeit zu suchen. »Sie hat mir kein Zeitlimit gesetzt, sondern nur gesagt, dass ich so#ang bleiben kann, wie’s dauert«, erzählt Cramer mit Tränen in den Augen und einem dankbaren Blick zu ihrer Freundin. Und sie ergänzt: »Was mir von Karin und anderen Freunden im Moment an Hilfe gewährt wird, macht mich zum reichsten Menschen der Welt!«

Mittlerweile hat Christiane Cramer auch wieder eine Arbeit gefunden: Seit 1. Dezember ist sie bei einer Mikrofilm-Firma beschäftigt. Jetzt wird sie sich auch wieder auf Wohnungssuche begeben. Und dann wird Karin Döring ihre Freundin und Hund Fini »richtig vermissen«.

Sybille Föll

Artikel vom 23.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...