TSV Milbertshofen besiegt TuS Traunreut

Milbertshofen · Herbstmeisterschaft für TSV

TSV-Spieler Sebök Szabolcs war in dieser Szene nicht aufzuhalten.	Foto: dr

TSV-Spieler Sebök Szabolcs war in dieser Szene nicht aufzuhalten. Foto: dr

Milbertshofen · Am Samstagabend bot der TSV Milbertshofen seinen Zuschauern gegen den TuS Traunreut in heimischer Halle sehenswerten Handball. Mit starken Würfen und guter Verteidigung gelang es den Milbertshofenern, mit einem ungefährdeten Sieg als Herbstmeister das alte Jahr zu beenden. Der TSV startete gleich mit einer starken Aktion in die Partie: Ballgewinn, Tempogegenstoß und Tor.

Diese Führung ließen sich die Mannen um Trainer Eric von Niessen bis zum Ende der Begegnung nicht mehr nehmen. »Zwar hatten wir eine kleine Schwäche in der Verteidigung, da Steffen Kühn verletzungsbedingt ausfiel«, bedauerte von Niessen. Dadurch gelang es den Traunreutern immer wieder, zum erfolgreichen Abschluss zu kommen und an den Milbertshofenern dran zu bleiben.

Doch mit erhöhtem Druck konnten die Jungs aus dem Münchner Norden nach 15 Minuten den Abstand vergrößern und führten mit 11:6. Diesen Vorsprung konnte der TSV weiter ausbauen, bis der Trainer des TuS Traunreut genug gesehen hatte – und eine Auszeit einforderte, um seine Mannschaft wachzurütteln. Im Anschluss war der Gast aus Traunreut wie ausgewechselt, sie setzen die Milbertshofener stark unter Druck, verwandelten ihre Chancen und kämpften um jeden Ball. Mit diesem eindrucksvollen Endspurt der ersten Halbzeit verkürzten sie zum Halbzeitstand von 19:16.

Äußerst turbulent ging die Begegnung nach der Pause weiter. Ein ständiges Hin und Her, bei dem beide Mannschaften ihre Tore erzielten und der Abstand zugunsten des TSV konstant auf fünf Toren blieb. In der 45. Spielminute wechselte dann der Gastgeber seinen Torhüter, und Dirk Höner kam für Hans Schmidbauer ins Spiel. Es entwickelte sich ein offener Schlagabtausch – bis der TSV anfing, sein Spiel zu sortieren, und mit seiner Erfahrung den Traunreutern keine Chance mehr gab, heranzukommen.

»Nun spielten wir unsere Spielzüge in Ruhe aus und schlossen konzentriert ab«, freute sich Eric von Niessen. Auch in der Verteidigung kompensierten sie die Lücke in der Mitte und setzten sich mehr und mehr ab, bis nach 60 Minuten die Partie beendet wurde und der TSV mit einem 43:31-Erfolg die Herbstmeisterschaft feiern konnte.

»Ein durchwachsener Beginn und ein starkes Ende«, so fasste Eric von Niessen die Begegnung zusammen. Er war mit seiner Mannschaft sehr zufrieden, die sich nach einem schwierigen Saisonstart endlich gefunden habe und verdient auf dem ersten Platz stehe. Eine kleine Kritik hatte der Trainer doch noch an seiner Mannschaft auszuüben: »31 Punkte für den Gegner sind viel zu viel.« Doch auch mit dieser Kritik wurde gefeiert in Milbertshofen – der TSV und seine Fans hatten allen Grund dazu. Dominic Rapp

Artikel vom 16.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...