Bürgerkulturpreis für »Afghanische Frauen e.V.«

Haidhausen · Ausgezeichnetes Engagement

Vereinsvorsitzende Dr. Mahbuba Maqsoodi (2.v.l.) mit ihren Vorstandsmitgliedern und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (ganz rechts) und MdL Markus Rinderspacher (li.).F.: Priv.

Vereinsvorsitzende Dr. Mahbuba Maqsoodi (2.v.l.) mit ihren Vorstandsmitgliedern und Landtagspräsidentin Barbara Stamm (ganz rechts) und MdL Markus Rinderspacher (li.).F.: Priv.

Haidhausen · Der Bayerische Landtag hat am Tag des Ehrenamtes mehrere Integrationsprojekte mit dem Bürgerkulturpreis 2008 ausgezeichnet. Das diesjährige Thema lautete: »Initiativen zur interkulturellen Zusammenarbeit und zur Integration von Zuwanderern in unsere Gesellschaft«.

Einen Ehrenpreis erhielt der Verein »Afghanische Frauen in München AFM e.V.« aus dem Münchner Osten. Der Verein hat das Ziel, afghanischen Frauen zu helfen, sich in der hiesigen Gesellschaft und Kultur zurechtzufinden und zu integrieren. Die Frauen werden darin unterstützt, aktiv an der Gesellschaft teilzuhaben.

Vereinsvorsitzende Dr. Mahbuba Maqsoodi nahm den mit 1.000 Euro dotierten Ehrenpreis entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörten Landtagspräsidentin Barbara Stamm (CSU) und der Landtagsabgeordnete Markus Rinderspacher (SPD). Stamm zeigte sich beeindruckt, dass sich der afghanische Frauenverein aktiv in die deutsche Bürgergesellschaft einbringt. Rinderspacher, der erst im September die Schirmherrschaft einer Kunstausstellung von Frau Maqsoodi im Truderinger Kulturzentrum übernommen hatte, sprach von einer »überaus verdienten Auszeichnung«.

Der im Mai 2003 gegründete Verein ist auch Mitglied des Stadtbundes Münchner Frauenverbände.

Artikel vom 09.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...