Geothermieprojekt: Gute Werte zu verzeichnen

Feldkirchen · Besuch auf Bohrplatz

Feldkirchen · Gute Neuigkeiten hatte die AFK-Geothermie GmbH für die Gemeinderäte aus den drei am interkommunalen Geothermieprojekt beteiligten Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim. Bei ihrem Besuch auf dem Bohrplatz Th 1 westlich der A99 in Aschheim berichtete AFK-Geschäftsführer Thomas Fröhlich, dass die am 16. September begonnene Förderbohrung erfolgreich war:

In 2.630 m Tiefe ist man auf heißes Wasser gestoßen. Nach dieser Fündigkeit haben bereits die ersten Pumpversuche begonnen und bislang hat man 81,5 Grad Celsius Wasserwärme gemessen und eine vorläufige Schüttmenge von 50 Litern pro Sekunde plus X ermittelt. Das aber sind vorläufige Werte, denn Andreas Tönies, Vorstand der Bohrfirma Daldrup & Söhne, geht davon aus, dass »mehr als 65 l/sek. Schüttung drin sein werden« und auch die Temperatur kann sich noch verändern. Mit den ersten Werten aber liegt man bereits in den bislang prognostizierten Werten von 82 – 85 Grad Celsius und 40 bis 65 l/sek.

Um weiterhin topaktuell auf dem Laufenden zu bleiben, wollen sich die Gemeinderäte der drei Gemeinden alle zwei bis drei Monate auf einem der Bohrplätze treffen und von der AFK-Geothermie GmbH vor Ort informieren lassen.

Artikel vom 03.12.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...