Claus Biegert liest in Haidhausen

Haidhausen · Indianische Welten

Claus Biegert lädt seine Zuhörer auf eine Reise in indianische Welten ein.						Foto: VA

Claus Biegert lädt seine Zuhörer auf eine Reise in indianische Welten ein. Foto: VA

Haidhausen · Im Cafe im Hinterhof, Sedanstraße 29, entführt am Donnerstag, 13. November, um 20 Uhr, Claus Biegert die Anwesenden auf eine Reise zu den »Indianischen Welten«. Der Journalist und Autor ist seit über 30 Jahren die indianische Stimme Nordamerikas im deutschsprachigen Raum. Seit 1973 besucht er indianische Nationen und seine indianischen Freunde besuchen ihn.

Sie sprechen und er hört, schreibt auf und erzählt weiter. Eine besondere Verbindung besteht zu den Irokesen. Er hat zahlreiche Publikationen, Hörfunksendungen, Essays und Filme über und mit Indianern gemacht. Unter anderem »Seit 200 Jahre ohne Verfassung. USA Indianer im Widerstand« (1976), »Lesebuch indianische Welten« (1987).

Da bei vielen Indianerstämmen der Uranabbau eine Bedrohung ihres Lebens darstellt, wurde ein Schwerpunkt seiner Arbeit das Thema Uran. Jedes Kernkraftwerk, so Biegert, bedeutet eine Verletzung der Menschenrechte indigener Völker. Er initiierte das World Uranium Hearing, 1992 in Salzburg, und schuf mit Freunden 1998 The Nuclear Free Future Award. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Artikel vom 12.11.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...