Bergbauern auf der Praterinsel

Alpines Museum zeigt

München-Zentrum · Bis 17. Juni ist im Alpinen Museum des Deutschen Alpenvereins die Ausstellung »Bergbauern« zu sehen. Mit Fotografien von Erika Hubatschek. Seit 1939 dokumentierte die in Innsbruck lebene Geografin Erika Hubatschek das Leben der Bergbauern in Österreich.

Ihr Interesse galt insbesondere den traditionellen Arbeitsweisen. Erika Hubatschek arbeitete lange Jahre selbst auf den Bergbauernhöfen mit. So zeigen ihre Bilder ungewohnt unmittelbar und persönlich das Leben der Bergbauern.

Begleitend zeigen Jugendliche fotografische Eindrücke von der Welt der Bergbauern heute. Die Bilder entstanden im Sommer 2000 während des Projektes »Leben und Arbeiten in den Bergen«, veranstaltet von der Jugend des Deutschen Alpenvereins.

Am Donnerstag, 22. Februar, findet um 18.00 Uhr eine Führung durch die Ausstellung statt.. Eine Führung durch die Dauerausstellung »Die Geschichte des Alpinismus« gibt es am Samstag, 24. Februar, um 14.00 Uhr. Öffnungszeiten sind dienstags bis freitags von 13.00 bis 18.00 Uhr, samstags und sonntags von 11.00 bis 18.00 Uhr.

Weitere Informationen im Alpinen Museum, Praterinsel 5 oder unter Telefon: 2 11 22 40 oder im Internet unter www.alpines-museum.de.

Artikel vom 22.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...