Die Gemeinden beraten ab sofort über die Nutzung der Erdwärme

Feldkirchen · Infoveranstaltungen zur Geothermie

Die Gemeinden beraten zur Nutzung der neuen Geo-Thermie-Nutzung.	 	Foto: Gemeinde

Die Gemeinden beraten zur Nutzung der neuen Geo-Thermie-Nutzung. Foto: Gemeinde

Feldkirchen · Endlich ist es so weit. Mit dem Beginn der Bohrungen haben die Gemeinden Aschheim, Feldkirchen und Kirchheim Mitte September 2008 den Startschuss für das zukunftsweisende Geothermieprojekt gegeben. Die aktuelle Bohrtiefe beträgt 1.120 Meter (Stand: 06.10.2008). Bis Ende November soll in einer Tiefe von 2700 Meter die Thermalwasser führende Schicht erreicht werden.

Anschließend erfolgt die zweite Bohrung (Reinjektionsbohrung), durch die das abgekühlte Wasser nach Nutzung wieder zurück in die Erde geführt wird. Nach Rückbau des Bohrplatzes der Förderbohrung wird auf dieser Fläche eine Energiezentrale errichtet. Von der Energiezentrale wird die Wärme in Transportleitungen in die drei Gemeinden mit ihren fünf Ortsteilen befördert. Vor Ort wird dann die Wärme in Ortsnetzen den Anschlussnehmern zur Verfügung gestellt.

In Anbetracht der Preisentwicklung auf dem Energiesektor werden die 3 Gemeinden das begonnene Projekt zügig vorantreiben. Ziel ist es, innerhalb der nächsten Jahre ein flächendeckendes Fernwärmenetz zu bauen. Den Bürgern wird dadurch die Möglichkeit geboten, auf die Wärmeversorgung aus der Erde umzusteigen. Dafür wurde die »AFK- Geothermie GmbH« gegründet. Die Gesellschafter der AFK - Geothermie GmbH sind die drei Gemeinden.

Ein eigenes Expertenteam steht zur Verfügung, um alle Interessenten individuell zu beraten: Ab Mittwoch, 15. Oktober, haben die Bürger der 3 Gemeinden die Möglichkeit, montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr bei der AFK – Geothermie GmbH, 85609 Aschheim, Ismaninger Straße 1, unter der Telefonnummer 1 89 39 99-12 einen Beratungstermin zu vereinbaren bzw. sich per Internet unter www.afk-geothermie.de anzumelden.

Ab Montag, 3. November 2008, finden auch wöchentliche Kundenberatungen statt: Montags von 16 bis 18 Uhr im Umweltamt der Gemeinde Kirchheim, mittwochs von 16 bis 18 Uhr bei der AFK Geothermie GmbH in Aschheim, donnerstags von 16 bis 18 Uhr im Rathaus Feldkirchen.

In allen drei Gemeinden sind Informationsabende für die Bürger geplant:

Dienstag, 28. Oktober, 19 Uhr in Kirchheim, Sporthalle der Grund- und Hauptschule, Heimstettner Straße 12.

Mittwoch, 29. Oktober, 19 Uhr in Aschheim, Kulturelles Gebäude, Münchner Straße/Ecke Herdweg.

Donnerstag, 30. Oktober, 19 Uhr in Feldkirchen, Gemeindehalle, Richthofenstraße 3.

Artikel vom 15.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...