Gmoa-Kultur informiert

Aying · Casting-Termin

Aying · Für die bevorstehenden Festspiele im Jahr 2009 konnte die Ayinger-Gmoa-Kultur erneut Marcus Everding als Autor und Regisseur für ein neues Theaterstück gewinnen. Auf eine besondere Art hat Everding »Menschä – Worte für Theres« geschrieben.

Er wollte damit auf die Geschichte einer Magd um das Jahr 1865 aufmerksam zu machen, deren unverschuldetes Leid in letzter Konsequenz ein Haberfeld-Treiben heraufbeschwören wird. Das Publikum wird mit der Frage konfrontiert, wie der oder die Schuldige/n hätten anders handeln können. Marcus Everding stellt die soziale Brisanz und die schuldhafte Verkettung in den Mittelpunkt dieses Stückes, welches nicht als Kostüm-show mit finsteren Gestalten getarnt als bayerische Karl-May-Spiele ist, sondern auf- und auseinander brechende Kräfte darstellt. Damit gelingt Marcus Everding zweierlei: Volksthema und Volksstück. Die Schirmherrschaft über die Festspiele 2009 der Ayinger-Gmoa-Kultur hat Landrätin Johanna Rumschöttel übernommen. Die Ayinger-Gmoa-Kultur lädt zu einem Castingtermin ein, der am Samstag, 18. Oktober, um 19.00 Uhr, in der Aula der Grundschule der Gemeinde Aying in Großhelfendorf stattfinden wird. Es werden nicht nur Schauspielbegeisterte an diesem Abend gesucht, sondern auch Helfer für die Technik und Gastronomie.

Aufführungstermine: 9. Juli (Premiere) 10./11. Juli, 16./17./18. Juli, 23./24. Juli und 25. Juli 2009 (Dermiere). Aufführungsort wird im Hof hinter der Kreissparkasse in Aying sein.

Artikel vom 01.10.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...