Volleyballer zeigten auch Schwächen, aber bissen sich durch

Milbertshofen · Guter Saisonstart des TSV Milbertshofen

Christoph Betz vom TSV Milbertshofen trickste bei seinen Angriffsschlägen auch mal »zwei auf einen Schlag« aus.	Foto: dr

Christoph Betz vom TSV Milbertshofen trickste bei seinen Angriffsschlägen auch mal »zwei auf einen Schlag« aus. Foto: dr

Milbertshofen · Nach verpasstem Aufstieg im letzten Jahr will die Mannschaft um Trainerin Carolin Jourdan diese Saison den Sprung in die Bezirksklasse schaffen. Trotz ein paar personeller Einbußen zur letzten Saison und nur einem Neuzugang mit Sebastian Rembe startete der TSV Milbertshofen am vergangenen Samstag am ersten Spieltag der Kreisliga Oberbayern beim MTV München 4 stark in die neue Saison.

Das erste Spiel bestritten die Männer aus Milbertshofen gegen den MTV München 4. Die Mannschaft des TSV führte zu Beginn schnell mit 5:0. Gegen die immer wieder sehr starken Angriffsschläge hatten die Blocker des MTV München 4 keine Chance.

Diese Dominanz behielt der TSV bei und konnte somit nach 17 Minuten Spielzeit seinen ersten Satzgewinn in der neuen Saison feiern (16:25). Im zweiten Satz wurde dann gewechselt, Florian Menschik kam zu seinem ersten Einsatz. Mitte des zweiten Satzes hatte der TSV eine kleine Schwächephase – die Angriffsschläge hatten nicht mehr die Effektivität wie zuvor, und auch der Block tat sich schwer. Doch dann baute der TSV durch eine geschickte »Finte«, einen mit oberem Zuspiel in einen leeren Bereich des gegnerischen Spielraums gespielten Ball, von Sebastian Rembe seine Führung wieder auf 17:14 aus, aber die Spieler des MTV ließen sich nicht abschütteln und blieben dran. Am Ende behielten die Spieler des TSV die Nerven und gewannen auch diesen zweiten Satz (23:25).

In der Pause forderte Carolin Jourdan ihre Spieler auf, »nichts mehr anbrennen zu lassen«. Dieser Forderung gingen die Spieler nach. Trotz eines durchwachsenen dritten Satzes konnte der TSV durch einen starken Endspurt seinen ersten Saisonsieg einfahren (18:25). Jourdan: »Es war ein guter Einstieg in die Saison, allerdings mit ein paar Schwächen«.

Im zweiten Spiel ging es gegen einen starken Gegner, nämlich den DJK SB München Ost. Zwar gehörte der erste Aufschlag dem TSV, doch diesen konnten sie nicht lange halten und mussten ihn abgeben. Der Spielstand wechselte hin und her, bis es schließlich nach zehn Minuten 14:14 stand. Es folgte ein starker Aufschlag von Christoph Betz, der eine Angriffsserie einleitete, mit der der TSV den ersten Satz für sich entscheiden konnte (25:20). Nach einem kurzen Entgegensetzen wirkten die Spieler des DJK SB München Ost 2 zeitweise von der Rolle und mussten den zweiten Satz ebenfalls an den TSV abgeben (25:23).

Im dritten Satz, in dem die Mannschaft des TSV Milbertshofen das Spiel entscheiden konnte, kam der DJK SB München Ost 2 durch eine gute Abwehr wieder ins Spiel zurück, aber die Spieler um Carolin Jourdan blieben ihrem Spiel treu und wurden trotz einer Aufholjagd des DJK nicht nervös. Bei einem Spielstand von 19:19 und einer Spannung, die in der Halle greifbar war, konzentrierte sich die Mannschaft ein letztes Mal und konnte somit ihren zweiten Sieg der Saison feiern (26:24). Jourdan sagte nach dem Spiel, sie sei sehr froh und hoffe, dass ihre Mannschaft weiterhin so stark spiele. Sie sehe auch gute Chancen am 15. November beim nächsten Spieltag gegen die Putzbrunner SV und den MTV München 5, als Sieger vom Platz zu gehen.

Die Mannschaft sucht übrigens noch spielstarke Verstärkung –Spieler können sich bei Interesse bei der Volleyballabteilung des TSV Milbertshofen oder direkt bei der Trainerin unter carolinjourdan@hotmail.com melden. dr

Artikel vom 30.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...