VHS-Leiter präsentieren neues Programm

Hachinger Tal · Bildung für alle

Stolz präsentieren die Leiterinnen und Leiter der Volkshochschulen im Hachinger Tal das neue VHS-Programm. (v. l.): Carmen Böhlke (Oberhaching), Anton Rottenkolber (Taufkirchen), Barbara Sporrer (Unterhaching) und Angelika Rettenbeck (Sauerlach). Foto: A.

Stolz präsentieren die Leiterinnen und Leiter der Volkshochschulen im Hachinger Tal das neue VHS-Programm. (v. l.): Carmen Böhlke (Oberhaching), Anton Rottenkolber (Taufkirchen), Barbara Sporrer (Unterhaching) und Angelika Rettenbeck (Sauerlach). Foto: A.

Hachinger Tal · Nach »Glaube und Wissen« jetzt »Lust auf Neues?«. Dann sollten alle Wissbegierigen mal einen Blick in das Herbstprogramm der Volkshochschulen (VHS) im Hachinger Tal werfen. Denn nach dem eher bodenständigen Motto des letzten Jahres geben sich die Volkshochschulen dieses Jahr mit ihrem neuen Motto bewusst schwungvoll.

»Die Teilnehmer sollen einen neuen Blick auf das VHS-Angebot gewinnen«, erklärt Barbara Sporrer, Leiterin der Volkshochschule Unterhaching. Das Motto soll die Leute ermutigen, Neues auszuprobieren und Bekanntes neu zu entdecken, ergänzt sie. Um bei möglichst vielen Menschen Lust auf Neues zu wecken, eröffnen die Volkshochschulen Sauerlach und Taufkirchen das Semester am Freitag, 26. September, mit kostenlosen Veranstaltungen zum Deutschen Weiterbildungstag. Dieser Tag steht in ganz Deutschland unter dem Motto »Bildung ist Zukunft«. Die Weiterbildungsträger wollen damit auf die Notwendigkeit der Weiterbildung und deren finanziellen Förderung aufmerksam machen.

In Taufkirchen wirbt die VHS den ganzen Tag für ihr Angebot. Von 9.00 bis 21.00 Uhr können die Besucher des VHS-Gebäudes an einem Gelassenheitstraining teilnehmen, Spazierstockverteidigung erlernen, Neues über das Verlieben lernen und vieles mehr. Zusätzlich gibt es Beratungen zu den Gesundheits-, Familien- und Sprachkursen. Am Wochenmarkt an der S-Bahn-Station stehen Mitarbeiter von 11.00 bis 15.00 Uhr für Fragen zum neuen Programm zur Verfügung. Der genaue Tagesplan ist im VHS-Programm abgedruckt.

Bei der VHS Sauerlach steht der 26. September unter dem Motto »Weiterbildung im Liegestuhl«. Von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr können vor dem Gebäude der Volkshochschule mit Liegestuhl und Laptop die neuen »Freelearning VHS«-Angebote getestet werden. Denn die Volkshochschulen im Hachinger Tal bieten dieses Jahr nicht nur etliche neue Kurse an, sondern starten mit »Freelearning VHS« ein internetgestütztes Kurskonzept und probieren so eine ganz neue Art des Unterrichtens aus. Bei Kursen, die von einem Freelearning-Angebot begleitet werden, können die Teilnehmer für einen Aufpreis von 30 Euro pro Semester neben ihrem regulären Kurs, jederzeit auf ein zusätzliches Internetangebot zugreifen. Dort gibt es, passend zum Unterrichtsstoff zum Beispiel Grammatikübungen, Tipps, Lernstrategien und Diskussionsforen.

Alle zwei Wochen können sich die Teilnehmer online für einen Chat mit ihrem Kursleiter treffen. Die Übungen, die online gemacht werden, können auf Wunsch auch online vom Kursleiter korrigiert werden. »Das ist ein tolles Angebot für Leute die schneller lernen wollen«, betont Barbara Sporrer. Vor allem die freie Zeiteinteilung, könnte das Angebot interessant machen. Als technische Voraussetzungen brauchen die Teilnehmer lediglich einen PC mit Internetgang.

Für das aktuelle Semester wurden vor allem Sprachkursleiter geschult, so dass im Hachinger Tal Kurse in Italienisch, Spanisch und Russisch durch Freelearning Angebote ergänzt werden. Außerdem gibt es in Sauerlach noch Freelearning-unterstützte Computerkurse wie zum Beispiel »Elektronische Bildbearbeitung« oder einen reinen Onlinekurs »Sicher und effektiv mit dem PC«, und in Unterhaching »Rechentricks und Mathe-knüller«. Aber auch Kurse die im Hachinger Tal keine Freelearning-Begleitung haben, können durch Freelearning ergänzt werden. Da das Projekt »Freelearning VHS« vom Bayerischen Volkshochschulverband entwickelt wurde, können die VHS-Teilnehmer überall in Bayern einen der zirka 100 Freelearning-Kurse buchen. So könnte zum Beispiel zusätzlich zum Polnisch-Präsenz-Kurs in Unterhaching ein Polnisch-Freelearning-Angebot in Würzburg gebucht werden.

Carmen Böhlke, Leiterin der VHS Oberhaching sieht in den Angeboten »eine Art Testlauf dieses Jahr«. Wenn sich das Konzept bewährt, wird es in Zukunft noch mehr dieser Angebote geben

Andrea Pietsch

Artikel vom 24.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...