Flamenco-Fieber am Gasteig

Haidhausen · Geh mit Gott

Flamenco bedeutet Leidenschaft pur.	Foto: VA

Flamenco bedeutet Leidenschaft pur. Foto: VA

Haidhausen · Einer der führenden Flamenco-Gitarristen der Gegenwart kommt mit einer neuen Show nach München. Am Sonntag, 26. Oktober, gibt es um 16 und 20 Uhr, im Carl-Orff-Saal im Gasteig »Vaya con Dias« von Antonia Andrade. Die Wurzeln des Flamenco liegen in vielen verschiedenen Kulturen: Maurische, indische, arabische, jüdische, afrikanische und viele andere Einflüsse sind in den packenden Rhythmen und Klängen des Flamenco zusammengeschmolzen.

Der renommierte Flamenco-Gitarrist Antonio Andrade aus Sevilla, dem Heimatort des Flamenco, präsentiert in seiner neuen Show »Vaya con Dios« eine Spurensuche und Zeitreise zu den Ursprüngen des leidenschaftlichen Tanzes. Vier Musiker und zwei Tänzerinnen in atemberaubenden Kostümen spüren in einer fesselnden Show den Ursprüngen des ausdrucksstarken Tanzes nach.

In »Vaya con Dios« hat Antonio Andrade seinenmusikalischen Gefühlen freien Lauf gelassen. Mit Hilfe des Ausnahme-Jazz-Musiker Sigi Finkel begibt sich Andrade auf eine faszinierende Reise durch die Zeit und die unendliche musikalische Geschichte des Flamencos. Die Besucher treffen auf Musikstile und Kulturen, die auf den ersten Blick sehr weit voneinander entfernt liegen, die jedoch im südlichen Spanien, in Andalusien, zusammentrafen.

In Al-Andalus, wo Jahrhunderte lang Christen, Moslems und Juden friedvoll miteinander lebten und sich in den Straßen Sevillas, Granadas oder Cordobas mit den Worten »Vaya con Dios« (deutsch: »Geh mit Gott«) begrüßten, entstand der Flamenco.

Tickets gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Artikel vom 17.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...