Guido Westerwelle in Keferloh

Keferloh · Politischer Auftakt

Die Landtagskandidaten Tobias Thalhammer (li.) und Martin Zeil (re.) beäugen die Anzapf-Bemühungen von Guido Westerwelle.  Foto: Rammelsberger

Die Landtagskandidaten Tobias Thalhammer (li.) und Martin Zeil (re.) beäugen die Anzapf-Bemühungen von Guido Westerwelle. Foto: Rammelsberger

Keferloh · Es war mehr als nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was am Keferloher Montag im Festzelt zu erwarten war: Die FDP Bayern hatte schon am Freitag nach Keferloh geladen – und lockte dabei mit einem besonderen Gast: Dem Partei- und Fraktionschef Guido Westerwelle.

»Und das für einen Rheinländer!« Beschwörend klangen die ersten Worte, die Westerwelle in das Mikrofon sprach. Bewaffnet mit Holzhammer und Zapfhahn stand er da und sollte Anzapfen – obwohl er »nicht geübt darin« sei. Drei Schläge, ein wenig verspritztes Bier, so sah das überraschend gute Ergebnis aus.

Gemütlich konnte der Mann aus dem Bundestag dann auch eine Maß trinken, als seine Parteikollegen Tobias Thalhammer, Jimmy Schulz und schließlich auch Martin Zeil, der Generalsekretär der bayerischen FDP, die Bühne betraten. Es sei etwas in Bewegung geraten in Bayern, sagte Letzterer. In vier Wochen sei »Freiheitstag« in Bayern, denn am Wahltag könnte man beweisen, dass Bayern kein Land einer einzigen Partei sei. Guido Westerwelle unterstützte in seiner Rede die Kandidaten – und hatte das Bierzelt schnell im Griff.

Noch bevor er mit seiner Rede begann, begrüßte er den SPD-Bürgermeister Grasbrunn, Klaus Korneder, persönlich und mit den Worten, dass die nächste halbe Stunde schwer würde für ihn. Durch humorige Anekdoten konnte Westerwelle auch »Nicht-FDPler« immer wieder zum Applaudieren bringen. Ein schöner politischer Auftakt für die Keferloher Festtage.

Claudia Erl

Artikel vom 03.09.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...