Bundeskanzlerin kommt wohl nicht zum Keferloher Montag

Keferloh · Traum geplatzt

Noch vor zwei Wochen blickten Klaus Rieger, Markus Grenzdörffer und Anton Reichlmair (v.li.) erwartungsvoll auf den Besuch von »Angie« und einen besonderen »Keferloher Montag«.Foto: Rammelsberger

Noch vor zwei Wochen blickten Klaus Rieger, Markus Grenzdörffer und Anton Reichlmair (v.li.) erwartungsvoll auf den Besuch von »Angie« und einen besonderen »Keferloher Montag«.Foto: Rammelsberger

Keferloh · Es wäre zu schön gewesen – doch der Traum ist geplatzt: Bundeskanzlerin Angela Merkel wird nicht als Festrednerin zum »Keferloher Montag« am 1. September erscheinen.

Der Grund: Der französische Präsident und EU-Ratsvorsitzende Nicolas Sarkozy hat kurzfristig einen Sondergipfel in Brüssel angesetzt, um über die Haltung der EU im Kaukasuskonflikt zu beraten.

Nach Aussagen von Klaus Rieger von den »Keferloher Freunden« liegt seit Montagabend nun eine offizielle Absage vor. Schließlich ist die Veranstaltung in Brüssel am 1. September für den Nachmittag bzw. frühen Abend angesetzt worden – in Keferloh hätte die Bundeskanzlerin etwa ab 14.30 Uhr sprechen sollen. Als Ersatz für Angela Merkel wird voraussichtlich der hessische Ministerpräsident Roland Koch sprechen. Ganz besonders schade ist diese mögliche Absage sicherlich für Anton Reichlmair: Er hatte sich mit der Bundeskanzlerin als Rednerin einen besonderen Abschied als Vorsitzender der »Freunde des Keferloher Montag« arrangiert. Ein krönender Abschluss sollte es für die Arbeit des frischgebackenen 80-Jährigen sein, schließlich hatte er es in der Vergangenheit sogar geschafft Edmund Stoiber, Günther Beckstein oder Horst Seehofer zum Keferloher Montag zu holen.

Doch die Enttäuschung über die Absage trifft nicht nur den Hauptorganisator alleine: Mit zwischen 7.000 und 10.000 Besuchern war schließlich gerechnet worden, was auch den Wirt des »Gut Keferloh«, Markus Grenzendörffer, zu besonderen Maßnahmen greifen ließ. »Wir konnten zwar das Festzelt nicht vergrößern, haben aber bereits eine Lautsprecheranlage und Übertragungsleinwände für den Biergarten und den Innenhof organisiert«, erklärte er noch bei der Pressekonferenz. Auch Extra-Bestuhlung ist längst geordert und so hofft der Wirt, dass trotzdem viele Besucher kommen. Schließlich hat sich so viel Politprominenz angesagt wie noch nie: Die bayerischen CSU-Minister Erwin Huber, Christa Stewens, Siegfried Schneider und Eberhard Sinner haben ihre Teilnahme für den 1. September in Keferloh angemeldet. Trotzdem: Auch ohne Bundeskanzlerin wird es sich wieder lohnen, den Keferloher Montag zu besuchen. Und Anton Reichlmair hofft, zumindest eine Grußbotschaft der Kanzlerin auf die Leinwand bringen zu können. Als eine kleine Entschädigung für die Gäste.

C. Erl

Artikel vom 27.08.2008
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...