Neue Fachstelle der Caritas für Schleißheim-Garching

Gerontopsychiatrischer Rat

Schleißheim/Garching · In den letzten Jahren hat sich in unserer Gesellschaft eine neue Sichtweise den älteren Mitbürgern gegenüber entwickelt.

War es vor 10 Jahren noch üblich, ältere Menschen mit psychiatrischen Erkrankungen (Demenzen, Depressionen, Wahnerkrankungen) in einem Pflegeheim unterzubringen, geht man jetzt dazu über, Beratungsstellen und ambulante Dienste zu schaffen, die diesem Personenkreis einen längeren Verbleib in der vertrauten Umgebung ermöglichen.

Es hat sich gezeigt, das dadurch eine Verschlimmerung der Krankheit verzögert werden kann und sich die Lebensqualität der Betroffenen verbessert. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde in den letzten Jahren ein Netz Gerontopsychiatrischer Angebote und Beratungsstellen in München und Umgebung eingerichtet.

Seit 2. Oktober gibt es auch in der Beratungsstelle für psychische Gesundheit, Caritas - Zentrum Schleißheim - Garching eine Gerontolopsychiatrische Beratung. Wer über 60 Jahre ist, selbst unter unerklärlichen Ängsten und starken Depressionen leidet, mit Konflikten mit Nachbarn oder Verwandten zu kämpfen hat, Schwierigkeiten mit Ämtern und Behörden hat.

Oder Wer für seine Eltern oder den Partner sorgt und feststellt, dass zu einer gesundheitlichen Veränderungen auch starke Veränderung in der Persönlichkeit und im Kontakt stattgefunden haben, die das Zusammenleben oder die Sorge erschweren, und sehr belasten

oder wer für seine Eltern oder den Partner sorgt und feststellt, dass zu einer gesundheitlichen Veränderung in der Persönlichkeit und im Kontakt stattgefunden haben, die das Zusammenleben oder die Sorge erschweren, und sehr belasten

oder wer in seiner Nachbarschaft alleinstehende Männer oder Frauen im vorgerückten Alter wahrnimmt von denen unterschiedlich Anzeichen kommen, dass sie Unterstützung oder Hilfe benötigen, kann Kontakt mit der Stelle aufnehmen.

Deren Aufgabe ist es die Betroffenen, sowie die Angehörigen, zu unterstützen und zu beraten, mit dem Ziel das Umfeld der kranken älteren Menschen ab 60 Jahren dahingehend zu gestalten, dass sie so lange und so selbstständig wie möglich ihren Alltag bewältigen können. Dabei nimmt die Stelle Kontakt mit anderen sozialen Einrichtungen auf und vermittelt bei Bedarf entsprechende Hilfen. Für die Angehörigen ist sie Ansprechpartner bezüglich ihrer Probleme bei der Versorgung und ebenso Unterstützung bei Kontakten mit Behörden. Jeder kann sich, auf Wunsch auch anonym, an die Beratungsstelle wenden. Alles wird streng vertraulich behandelt. Die Beratung ist grundsätzlich kostenlos.

Die Ansprechpartnerin im Caritas-Centrum Schleißheim-Garching ist Christa Pfau, Dipl. Soz. Päd. erreichbar unter Tel. 32 18 32-0.

Artikel vom 14.02.2001
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...